Frage: Schmierauge

Hallo, mein Sohn Felix hat seit Geburt vor 13 Wochen ein Schmierauge. Ich habe es schon mit Muttermilch, Schwarztee und Massage an der Nasenwurzel probiert, aber ohne Erfolg. Es schmiert weiterhin und die Tränenflüssigkeit fliesst nicht ab. Ich will nicht unbedingt den Tränenkanal durchspülen lassen, gibt es noch eine Möglichkeit? Mir hat jemand Otriven Nasenspülung für Säuglinge empfohlen? Ist das empfehlenswert? Danke und Gruß, Elke

Katrin Simon
Liebe Elke, eine Alternative habe ich noch für Sie; geben sie mehrmals täglich die Euphrasia Augentropfen von Wala oder Weleda ins Auge. Massieren Sie wirklich mehrmals täglich den Tränengang. Haben Sie bis zu einem halben Jahr vorerst Geduld, dass sich die Verengung selbständig zurückbildet. Ist es nicht so, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über ein weiters Vorgehen. Ein kinderversierter Augenarzt hat u.U. auch alternativmedizinische Möglichkeiten Ihrem Sohn weiterzuhelfen. Vor dem 1. Lebensjahr sollten Sie aber von einer Spülung bei unauffälligem Verlauf absehen. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin