Frage: Schlaftraining mit 7 Monaten

BellaBerlin
Hallo Katrin, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an dich gewandt und dann den Entschluss gefasst eine Schlafberatung aufzusuchen. Abends und Nachts wurde meine Tochter von mir immer in den Schlaf gestillt(lange und auch nicht problemlos). Tagsüber Federwiege, Kinderwagen, Trage. Nach der Beratung versuchen wir sie nun auf dem Arm zu beruhigen und immer wieder ins Bett abzulegen. Es ist jedoch sehr Kräftezehrend und mit viel Kummer verbunden. (3Tagesschläfchen plus den Nachtschlaf) Wenn wir sie ablegen weint sie oder sie schläft nach immer wieder mal Weinen nach einer Stunde erschöpft ein. Auf dem Arm beruhigt sie sich sofort und schläft gut. Mein Mann und ich sind völlig fertig. Ich habe ihn noch nie so fertig gesehen !!! Wir fragen uns ob wir nicht nur versuchen ihren Willen zu brechen und ihr Bedürfnis nach Nähe nicht genug nachkommen. Die Beraterin meint wir müssen so konsequent wie möglich bleiben und sie wird schon Vertrauen zu uns haben wenn wir das so machen. Ist es denn denkbar, dass wenn sie weiterhin ohne dieses Training die Nähe bekommt und mit viel Schuckeln einschläft, es irgendwann leichter klappt? Ist es besser zu warten bis sie noch reifer ist? So nach dem Motto befriedigte Bedürfnisse verschwinden irgendwann. Oder bremsen wir sie sonst in ihrer Selbständigkeit? Es fließen doch viele Tränen bei uns allen, aber die alte Methode ist ja auch keine Lösung. Der Wunsch nach Veränderung ist schon da.

Katrin Simon
Liebe Bellaberlin, atthock würde ich sagen : Alles auf Anfang!!!! Egal wer, egal wann und egal wie, das, was nicht guttut muss verändert werden. D.h. Sie haben in der Schlafberatung eine Methode kennengelernt, die sie üben und anwenden sollen. Wie lange, weiß ich leider nicht, dennoch vermute ich , dass Sie sie schon einige Zeit testen. Eine Übergangsphase mit einer sog. Erstverschlimmerung, Umgewöhnung etc. ist immer zu berechnen. Eine dauerhafte negative oder stagnierende Situation zeugt von einer nicht angemessenen Methode. D.h. es muss eine Veränderung her. Ich rate Ihnen zunächst: hören Sie auf Ihre Intuition. Was möchten Sie wirklich, wonach sehnen Sie sich? Welche Gründe sind es, die die Schlafsituation so belastend machen. Wie wäre es, wenn Sie sich einfach alle gemeinsam ein Schlaf-- Kuschel- Bettwochenende gönnen. Fernab von jeglichen Ratgebern, Strukturen, Ideen usw. Schalten Sie das Handy aus, den Fernseher ab, die Klingel still und gönnen sich Ruhe und eine Pause- ganz in Ihrem Rhythmus und in Ihrem Bedürfnis. Tauchen Sie ab. Wenn es daheim nicht gelingen kann, dann evt. woanders. Machen Sie eine Auszeit vom Thema Schlafen. Der Schlaf soll sich schön anfühlen, erholsam sein, sich mit Träumen füllen können... Vllt. ist es an der Zeit, dass jeglicher Anspruch an den Schlaf und an seinen Ablauf einfach dem Zufall überlassen werden darf, damit alle wieder zu Kräften kommen können. D.h. alles ist möglich; egal wann und wo und wie man schläft. Pause machen.* Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin