Frage: Schlafrythmus seltsam

Taghi
Hey Frau Simon, wir haben einen 14 Monate alten Sohn und wissen nicht, wie wir ihn beim Thema Schlaf etwas Gutes tun können. Aktuell ist es so, dass er Mittags 1-2 Schläfchen macht, diese aber nur in der Trage. Das ist für uns eigentlich nicht schlimm, in der Kita wäre es aber natürlich besser, wenn er im Bett (oder zumindest auf dem Arm) schläft. Wir haben alles ausprobiert, aber sobald man es mit ihm auf dem Arm oder im Bett probiert, schaut er immer überall rum und ist sehr interessiert an allem, nur nicht am schlafen  Abends klappt das Einschlafen sehr gut, wir stillen noch und so schläft echt schnell und gut ein. Wir legen ihn so gegen 18:00 Uhr ab, sodass er häufig um 18:20 schläft. Nachts wird es ab und an zum trinken wach.  Morgens ist seine Nacht dann aktuell zwischen 4:00 und 5:00 Uhr zu Ende. Und fällt auf, dass er direkt nach den Schläfchen (so 1 Stunde später) direkt wieder gähnt und müde ist. Haben Sie Tipps für uns, wie wir es ihm einfacher machen können? Gruß

Katrin Simon
Liebe Taghi Meine erste Frage ist, ob Ihr kleiner Sohn schon in die Kita geht oder ob Sie das mittägliche Schlafen für die Kita vorbereiten möchten?! Denn- in der Regel ändert sich der Schlafrhythmus für die Kinder mit Eintritt in die Krippe/ Kita von allein... Der sich veränderte Tagesablauf, die vielen neuen Reize, die Gruppendynamik der Kinder usw. lässt die Kleinen sich schnell umgewöhnen und auch neue Gewohnheiten beim Einschlafen annehmen. Ich vermute, dass sich sowieso eine Erzieherin anfänglich in die Nähe Ihres Sohnes setzt und ihm die Sicherheit für das Einschlafen anbietet bzw. Ihr Sohn in der Eingewöhnungsphase recht schnell eine Pause in der Mittagzeit braucht. Hier können Sie natürlich beginnen, das Schlafen im Bett anzubahnen. Möglicherweise ist Ihr Sohn so müde nach der Kita, dass er das Bett besser akzeptiert. Ihr Sohn ist ein gewissenhafter Frühaufsteher ;). Ich vermute, dass es zwischen dem ersten Aufstehen und den Mittagschläfchen noch ein weiteres Nickerchen gibt. Dies ist auch vollkommen o.k., sollte aber begrenzt werden, um dann im Rhythmus des Mittagessens und dem längeren Mittagschlaf zu bleiben. Somit würde auch eines der zwei Mittagschläfchen entfallen.  Es könnte also so aussehen, dass Ihr Sohn: * gegen 8/9:00 Uhr ein Morgenschläfchen hält von einer begrenzten Zeit, die von der eigentlichen Essenzeit abhängt * um z.B. 11:00 Uhr gibt es einen späten Snack oder ein frühes Mittagessen, so dass im Anschluss der tatsächliche Mittagschlaf beginnen kann. Wichtig ist, dass Ihr Sohn nicht zu müde zum Essen ist.  * der Mittagschlaf kann dann so lang dauern, bis Ihr Sohn von allein aufwacht. Ggf. ist eine vorherige Abgleichung mit dem Kitarhythmus sinnvoll. Sie können Ihren Sohn durchaus wach ( aber müde) in sein Bettchen legen. Er kann sich gerne interessiert seine Umgebung anschauen, sich im Bett drehen, unterschiedliche Positionen zum Schlafen "ausprobieren", sich selbst etwas erzählen, einer Musik lauschen oder oder... Solange Ihr Sohn zufrieden und ruhig im Bett ist, lassen Sie ihm diesen Vorlauf zum Einschlafen. Wir als Erwachsene benötigen oft auch unsere Rituale, noch im Bett, um in die richtige Einschlafposition zu kommen ( Lesen, Lagewechsel, Podcast hören, an den Partner kuscheln usw. )... Je öfter Ihr Sohn regelmäßig die positive Einschlafrituale erlebt, desto mehr, wird er sich an sein Bett adaptieren können. Das Einschlafen auf dem Arm wird oft sehr viel schwieriger, weil die Reize sich ständig ändern ( herumlaufen, wiegen, andere Perspektiven und Geräusche/ Lichteinfall usw.) und damit immer wieder einen Impuls zum Wachbleiben geben.  Schauen Sie bitte, wie sich diese Ideen für Ihren Familenalltag anfühlen und ob sie umsetzbar sind.  Geben Sie gerne Rückmeldung für einen weiteren Austausch, wenn Sie Bedarf haben. Viele Grüße von Katrin