Frage: Schlafort wechseln

nicole2107
Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Wechseln des Schlaforts: Unsere kleine Maus ist 6 1/2 Monate alt und schläft seitdem sie auf der Welt ist im Beistellbett neben uns im Schlafzimmer. Eigentlich wollte ich sie langsam in ihr eigenes Zimmer schlafen legen, aber da mein Mann im Moment Home Office macht und ihr Zimmer gleichzeitig das Büro ist, gestaltet sich das unter der Woche schwierig. Mein Mann fängt so gegen halb 8 an zu arbeiten, die Kleine schläft aber so bis 9 Uhr. Deswegen wollte ich mal fragen, ob wir sie am Wochenende in ihr Zimmer legen können und unter der Woche dann wieder ins Beistellbett oder ist es besser, wenn sie einen festen Schlafort hat, weil sie der Wechsel irritieren könnte? Vielen Dank im Voraus :)

Katrin Simon
Liebe Nicole Sie versetzen sich gut in die Perspektive Ihres Kindes und die Möglichkeit, dass es irritiert sein könnte, wenn es einen häufigeren Schlafortwechsel erfährt. Und ja, ich gebe Ihnen Recht. Ihr Bauchgefühl und Einfühlungsvermögen hat es Ihnen schon gesagt :). Lassen Sie Ihr Baby noch bei sich schlafen, so lang es geht, innerhalb des ersten Lebensjahres. Diese Empfehlung wird auch zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes ausgesprochen. Eine Abweichung von dieser Empfehlung bezieht sich immer auf eine ganz individuelle Situation, die man anschauen sollte. Zudem ist es gesünder für ein Baby ( für einen Menschen) fernab von strahlenden Geräten zu schlafen, die sich leider negativ auf die Gesundheit oder auf die Schlafqualität auswirken können. Bleiben Sie also gerne noch nachts beieinander. Viele Grüße von Katrin