Frage: Schlafkleidung

Hettie
Sehr geehrte Frau Simon, mein Baby ist 17 Wochen alt und bei 17 Grad im Schlafzimmer hat es immer mit Langarmbody, Innen- und Außenschlafsack geschlafen. Auf dem Schlafsack von Alvi steht, dass man es bis 21 Grad so machen kann. Unsere Dachwohnung hat jetzt schon 21-22 Grad im Schlafzimmer. Ich habe den Body weggelassen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob und ab wann ich was machen soll, also Langarmbody oder Kurzarm, den oder einen der Schlafsäcke weglassen... Ich finde es zur Zeit auch beim Rausgehen schwer, aber Zwiebelprinzip und Nackenfühlen helfen da ganz gut, nur mache ich das nachts natürlich eher selten. Wie mache ich es am besten? Danke

Katrin Simon
Liebe Hettie, im Grunde handhaben Sie das Zwiebelprinzip nur rückwärtsgerichtet- also ausziehend, wie bei der Wärmezufuhr. Man kann den Innenschlafsack als dünnen leichten Nachtschlafsack verwenden z.B. mit einem Langarmbody drunter bzw. reduzierend auf Kurzarmbody oder gar nichts.... Oder Sie ziehen Ihrer kleinen einen Langarmbody und den Aussenschlafsackack an und reduzieren darin die Nachtkleidung. Ist es wirklich sehr warm im Sommer, so schläft Ihr Baby u.U. nur mit einem Body und einer dünnen Mullwindel bedeckt. Wenn Ihr Baby nachts ruhig schläft bzw.sich normal temperiert und nicht warm/feucht anfühlt, dann ist die Kleidung richtig gewählt. Feucht kühle Haut zeigen, dass Ihr Baby zwar geschwitzt hat; die Wärme aber durch Schweißbildung und dem Abtransport der Feuchtigkeit( also keine Stauung), die Möglichkeit hatte zu kühlen. Demnach kann man die Kleidung weiter reduzieren, wenn möglich oder sich sicher sein, dass kein Wärmestau provoziert wird. Im Hochsommer ist es für Babys in einer warmen Schlafumgebung sehr wohltuend, kühl gewaschen oder auch möglichst erfrischend kühl gebadet zu werden vor dem Schlafengehen :). Viele Grüße von Katrin