Frage: Schlafen auch ohne anlegen möglich

MeGu
Hallo erstmal, Meine Tochter Lia ist jetzt fast 5 Wochen alt. Bisher haben wir es noch nie geschafft sie zum einschlafen zu bringen ohne dass ich sie dafür anlege auch wenn sie schon satt ist. Sie trinkt dann nichtmal wirklich aber schläft trotzdem an der brust ein, dann kann ich sie auch ablegen. Wenn sie aber doch nochmal wach wird bekomme ich sie einfach nicht dazu einzuschlafen ohne sie wieder hochnehmen und anlegen zu müssen. Den dudu findet sie blöd, und spuckt ihn immer wieder aus, sch sch sch Laute bringen auch nichts genauso wenig wie die Spieluhr, sie zappelt mit der zeit immer doller und doller und dann geht dass Geschrei los. Sie schreien lassen möchte ich eigentlich nicht, da ich darin keinen Sinn sehe, zumindest noch nicht in dem Alter. Ich habe eigentlich kein Problem damit sie immer wieder anzulegen, aber langfristig glaub ich wird dass dann doch zum Problem, spätestens wenn ich aufhöre zu stillen. Können sie mir vielleicht einen Rat geben? Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Megu, natürlich könnte es einen " Gewöhnungseffekt" geben, dass das Brustnuckeln zum Einschlafritual gehört. So wie für uns Erwachsene abends im Bett noch ein gutes Buch zu lesen, ebenso ein Ritual ist... Sind wir aber sehr müde oder haben kein Buch zur Hand, so ist uns klar: es muss auch ohne gehen.... Genauso wird es mit Ihrer kleinen sein. Alles spricht dafür, dass Sie beide sich wohl fühlen mit dem Einschlafritual. Jegliches Schlaftraining etc. sollte man höchstens!! ab dem 6. LM durchführen. Und das wäre mit Schreienlassen verbunden... Ich habe den Eindruck, dass Sie die Signale Ihres Kindes sehr gut deuten und verstehen können. Und Sie werden sie auch verstehen, wenn die Zeit reif ist, dass Ihr Baby allein das Schlafen üben kann. Ganz sicher :.). Viele Grüße von Katrin