Frage: Schlaf tagsüber

Akira
Hallo liebe Kathrin leider hast du menen Nachtrag wieder übersehen ;o), ist auch der letzte versprochen ;o) ja wir haben unseren kleinen schon weinen lassen. Er weint und weint dann einfach herzzerreissend. Wir haben ja auch (´´leider) das Buch Jedes Kind kann..... versucht. Das ganze Spiel haben wir eine Woche durchgezogen und es wurde schlimmer statt besser, daher haben wir damit wieder aufgehört. Was hälst du denn für angemessen? Wie lange sollte ich ihn in Weinen lassen? ICh denke mir, wenn ich ihn weinen lase und er sich nicht selber beruhigt (wovon ich ausgehe) und ihn dann hole, dann weiss er doch auch das Mama kommt wenn er nur lange genug weint oder?? Nur ein Beispiel. gestern habe ich in um 16 Uhr ins Bett gelegt, da er sehr müde war. Davor hatte er um 12 geschlafen. Erst war alles gut, dann hat er angefangen zu weinen. Ich habe mich neben ihm gesetzt und habe meine Hand auf seinen Bauch gelegt. Er hat bis halb fünf geweint und geschrien. Dabei hatte er aber schon die Augen zu. Dann habe ich ihn rausgeholt und versucht ihn zu beruhigen. Ging gar nichts. Dann habe ihn doch wieder in den Stubenwagen gelegt wo er sich unter schunkeln etwas beruhigt hat und zehn Minuten eingeschlafen ist. Er ist dann wieder weinend aufgewacht. Erst habe ich nochmal 5 Minuten geschunkelt aber er hat geweint. Also rausgeholt und versucht zu beruhigen was mir dann mit Hände waschen gelungen ist .

Katrin Simon
Liebe Akira, nein- habe den Anhang nicht übersehen; habe aber selbst gerade ein krankes Kind daheim... und Du kannst selbstverständlich jederzeit noch viele viele Anhänge bringen :-). Würdest Du es denn schaffen, den kleinen Weinen zu lassen bis er einschläft? Du lässt ihn nicht allein, sondern bleibst bei ihm.... Gib ihm weiterhin Sicherheit, so dass er Dich spürt. Singe ihm etwas vor und ermutige Dich u.U. damit, dass sich beim Herausholen aus dem Bett auch nichts ändern würde ( dass das Weinen aufhört....). Wichtig ist einfach, dass Du Präsenz zeigst. Schafft Dein Kind es, so kannst Du Dich rarer machen. Z.B. ein Stück weiter vom Bett setzen, bis Du im Grunde an der Tür, dann auch vor ihr landest. Dieser Prozess ist ein Ablösen in der Einschlafsituation. Vorausgesetzt, Du kannst Dein Kind Weinen lassen. Quält es Dich so sehr, dass Du Deinen Sohn nur noch in die Arme schliessen möchtest, dann tue dies. Vielleicht ist für Euch einfach ein anderes Einschlafritual nötig. Evt. ist das im Liegen begleitende Einschlafen für Deinen Sohn angenehm. Er darf mit Dir einschlummern und erst einmal in Deinem Bett weiterschlafen, dann trägst Du ihn in seines hinüber. Wie ist eine Zahnungssituation einzuschätzen; könnte sich etwas zeigen? Wie ist sein Essverhalten? Gibt es die Vermutung, dass mehr/anders gegessen werden könnte? Bis bald und vielleicht glückt ein Versuch? Viele Grüße von Katrin