Frage: Schlaf tags und nachts

pietschi-baby
Hallo Katrin, ich habe da noch einmal ein Anliegen an dich: Habe ich was falsch gemacht, dass frage ich mich nach dem Treffen unserer Pekip Gruppe heute mal wieder. Wenn ich die erzählen oder reden höre. Also meine kleine Maus schläft tagsüber nur ein wenn: - Kinderwagen - Auto fahren (weil wir wohin müssen) - auf meinem Arm - im großen Bett mit mir oder Papa an ihrer Seite Abends schläft sie nur ein wenn: -einschlafstillen - Nuckel und auf dem Arm halten bis sie schläft Lege ich sie mal so ins Bett wenn sie sehr müde ist, reißt sie sofort die Augen auf, rudert mit den Armen und fängt an zu weinen. Ich würde ja gerne das sie liegt und ich neben ihr sitze und Bauch streichel oder Hand halte oder was auch immer. Habe ich das nun so falsch ihr angewöhnt?? Eine aus meiner Pekip Gruppe, wartet bis er müde ist und dann legt sie ihn ins Bett und fertig.... Meine Maus weint ab und an auch ganz dolle bevor sie schläft....aber manches Mal im KIWA und Auto gehen auch einfach nur langsam die Augen zu. So ist nun lang geworden, aber ich bin sehr verunsichert UND wenn das Bett eine Etage tiefer muss, kann ich sie da nicht mehr schlafend vom Arm reinlegen, dann muss eine andere Lösung her. Kann ich ihr was anderes angewöhnen. Sorry nochmal für die Länge, aber es beschäftigt mich doch sehr....

Katrin Simon
Liebe Pietschi-Baby, in einer Babygruppe ist das Forum gross, um viele unterschiedliche Wahrheiten zu hören. Denn alles, was Du hörst ist zunächst richtig- wenn Eltern und Kind offensichtlich mit dem wie sie es handhaben, zufrieden sind. Gerade im ersten Lebensjahr und zudem bei einem erstgeborenen Kind wird in höchster Form das eigene elterliche Verhalten reflektiert... Alle Eltern möchten NATÜRLICH, dass es ihrem Kind gut geht, dass es keine "Fehler" gibt, dass man keine "Schädigungen" herbeiführt.... Was ich Dir sagen kann: diese Gedankengänge werden NIE enden, wenn es um das eigene Kind geht. Was aber irgendwann aufhört ist, dass sehr enge Vergleiche angestellt werden mit anderen Kindern. Denn- und daran sind Entwicklungsstandards etc. nicht gerade unschuldig, wird man erkennen, dass i.d.R. alle Kinder laufen lernen,essen können, Sprechen usw.. Dann fragt meist keiner mehr nach dem Weg oder wie schnell es gegangen ist. Denn alle Familien haben irgendwie ( mal holpriger, mal glatter) ihren Weg gefunden. Irgendwann später dann kann man hören, wie das Schlafen, Essen, Zahnen etc. überstanden wurde. Und als Resultat kommt heraus, alle Kinder hatten ihre ganz eigenen Besonderheiten. Solche, die super geschlafen haben, wenn sie müde waren, haben z.B. extrem schlecht gegessen und sich vielleicht nur von puren Nudeln mit gefrorenen Erbsen :-) ernährt. Solche, die viel Begleitung beim Schlafen brauchten, haben gefuttert, dass es eine Freude war... Aber die meisten Eltern werden rückblickend dieses Phänomen als "normal" ansehen und als etwas ganz individuelles ihres Kindes. Es gehört zur persönlichen Geschichte.... Ich möchte Dir damit sagen, dass Du nicht zweifeln solltest, weil andere das Einschlafen anders handhaben. Du kannst zweifeln, wenn Du selbst verzweifelt bist oder einfach unzufrieden. Aber wenn Ihr Euer Ritual gefunden habt und Ihr damit zufrieden seid, dann ist dies ein Schatz, den Ihr wahren solltet. Bis bald und viele Grüße von Katrin