Frage: Schlaf mit 11 Monaten

Liebe Katrin Eine wohl immer wieder gestellte Frage: Wann schläft meine Tochter (11 Monate) wohl mal durch? Sie erwacht in "guten" Nächten zweimal und schläft erst wieder ein, wenn sie kurz an meiner Brust war. In "schlechten" Nächten kann sie bis zu fünf oder sechs Mal aufwachen.Ich stille Nina noch morgens und abends, sonst kriegt sie am Mittag einen Gemüse-Fleischbrei und etwa um vier einen Früchtebrei. Allerdings isst sie da nur je etwa 190g. Zwischendurch mal eine Brotrinde oder Reiswaffel. Abends leg ich sie etwa um acht ins Bett und da kann sie meistens ziemlich gut selber einschlafen (nach etwas Singen und Kuscheln). Erst so ab elf, halb zwölf beginnt sie dann regelmässig aufzuwachen. Morgens um halb sieben ist sie dann wieder fit. Tagsüber schläft sie noch ein bis zwei Stunden (normalerweise mittags, manchmal vormittags und nachmittags).Hat die Kleine in der Nacht wirklich noch Hunger? Ist das fürs Alter normal? Was kann ich ändern? Bin langsam dauermüde.... Herzlichen Dank Gruss Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, Dein Kind ist ganz sicher nicht mehr hungrig in der Nacht. Das Brustnuckeln ist ein Trösten und Nähesuchen, welches die kleine sehr braucht. Da das Einschlafen sehr gut klappt seid Ihr schon einen sehr guten Schritt all den Eltern voraus, die auch noch damit zu kämpfen haben :-). Habt Ihr schon mal den Versuch gewagt, dass die kleine nach dem ersten Aufwachen bei Euch weiterschlafen darf? Oder zumindest in Eurer Nähe schlafen kann? GGf. reicht diese Vertraulichkeit schon, damit das Weiterschlafen ohne Brust eingeübt werden kann. Wenn Ihr das Weiterschlafen im Kinderzimmer üben möchtet und auch so, dann wird der Papa die Aufgabe des Tröstens in der Nacht mitübernehmen müssen. Denn ein Kind versteht oft nicht, dass es die Brust nicht erhalten darf, wenn sie doch in erreichbarer Nähe zu fassen wäre. Ein ganz anderer Vorschlag wäre, wenn Du/Ihr eine Schlafberatung aufsuchen würdet, die mit Euch einmal alle gesamten Rahmenbedinungen durchgeht und dann geschaut wird, wie man Euer Problem lösen kann. Eine Schlafberatung ist oft an eine Schreikinderberatung oder Erziehungsberatungsstelle geknüpft. Adressen sind über den Kinderarzt, Hebammen, Erziehungsberatungsstellen z.B. Diakonie etc. zu erhalten. Ich hoffe sehr, dass Ihr Erfolg habt. Viele Grüße von Katrin