Frage: Schl.n.m.

Guten Morgen, mein Sohn schläft durch, seit er 6 Wo. alt ist. Er ist nun 14 Wo. alt u. seit einer Woche wacht er jeden Morgen zw. 6.30 Uhr u. 8.00 auf. Warum das auf einmal ? Ich mache nichts anders als sonst. Er wird abends um 22.30 Uhr gelegt, da ich ihn leider nicht früher legen kann, wegen unseren Vermietern. Die haben 3 Kinder u. die machen abends um 22.15 Uhr nochm. den Kamin an u. dass ist tierisch laut. Wenn ich mein Babe dann vorher lege, wacht er spätenstens dann wieder auf. Naja, auf jeden Fall war es bis jetzt immer so, dass ich ihm frühestens um 21.20 Uhr die letzte Flasche gegeben habe u. dann gelegt habe. Dann hat er meist bis 12.00 Uhr oder auch länger geschlafen !!!! Aber nun wacht er schon die ganze Zeit so früh auf. Dadurch bekommt er fast 2 Flaschen mehr am Tag. Würde gerne wissen, warum das auf einmal so ist. Ausserdem ist es auch so, dass wenn ich ihm vor 21.20 Uhr die letzte Flasche gebe, dass er dann nachts nochm. aufwacht, aber alles, was nach 21.20 Uhr ist, dann schläft er. Ist doch komisch, oder ??? LG Tina H.

Katrin Simon
Liebe Tina, es kann zwei Gründe haben und die sind völlig verständlich. 1. Ihr Baby hat einfach Hunger!! Im ersten Lebensjahr kommt es immer wieder zu Wachstumsschüben, die auch mit mehr Hunger einhergehen. Und Ihr Baby holt sich was es braucht.. 2. Ihr Baby möchte einfach mehr am Leben teilnehmen. Es ist in seiner Entwicklung so weit fortgeschritten, dass es nun sehen, hören, riechen, tasten etc. möchte. Es will die Zeit mit IHnen gemeinsam verbringen und seine Umgebung erforschen und wahrnehmen. Nehmen Sie sich die Zeit und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Viele Grüße von Katrin