Frage: Schamlippenverklebung - Alternative zu Hormonsalbe?

Chiquita 81
Liebe Frau Simon, der Kinderarzt hat bei der U4 eine Schamlippenverklebung bei meiner Tochter festgestellt. Es ist anscheinend nicht so schlimm, da der Urin noch ganz normal rauskommt. Mit ist das nie aufgefallen, aber tatsächlich ist die Haut so zusammengewachsen, dass man nicht mal eine "Naht" dazwischen sieht. Der Kinderarzt meinte, beim nächsten Mal würde er mir eine Creme geben...Gibt es eine Alternative zur Östrogencreme? Ist es nicht schädlich, so kleinen Babys Hormone zu geben? Und wächst es dann nicht wieder zusammen, wenn man damit aufhört? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Chiquita, leider gibt es keine Alternative zu der Auflösung der Verklebung. Diese Behandlungsform wird schon jahrelang praktiziert und hat noch nie Spätschäden gezeigt. Die Creme wirkt schnell und muss nicht lang aufgetragen werden. Ist die Verklebung beseitigt, so muss die Intimreinigung des Genitalbereiches täglich sehr gründlich vorgenommen werden. Damit wird verhindert, dass ein Rückfall entsteht. Ihr Arzt ist besonnen und beobachtet. Beim nächsten Mal wird ja erst die Entscheidung getroffen und sollte es so sein, dass die Creme angewandt werden muss, dann machen Sie sich keine Sorgen :)! Viele Grüße von Katrin