Frage: Sauerstoffmangel

Hettie
Sehr geehrte Frau Simon, ich glaube, es ist etwas ganz Schreckliches passiert. Uns wurde ein Mei Tai zum Tragen unserer kleinen Tochter empfohlen und wir haben es mit der Hebamme ausprobiert uns sie hat es abgesegnet. Wir haben noch besprochen, was wir ihr anziehen, wenn wir mit einer Kumja-Jackenerweiterung mit ihr im Tragetuch rausgehen. Da war sie 5 Wochen alt, das war vor einer Woche. Ich war ein paar Tage sehr erkältet und mein Freund hat auf die Kleine aufgepasst, sie mir fast nur zum Stillen gebracht, dann schlief ich gleich wieder ein. Eigentlich hat das gut geklappt. Als wir neulich mit dieser Jackenerweiterung 5 min draußen waren, fand ich mein Kind sehr blass mit tiefen blauen Augenringen im Tragetuch. Wir sind sofort zurück gegangen und ich dachte vorher schon, dass sie mit dem Gesich unterm Gurt und der Nase am Pullover von ihrem Vater zu wenig Sauerstoff bekommen könnte. Aber ich bin generell zu ängstlich und dachte, das wäre auch hier wieder so. Heute habe ich alles zusammen nochmal der Hebamme gezeigt, nur ohne die dicke Jacke der Kleinen und der Vater hatte auch nur ein dünnes T-Shirt an und so hatte meine Kleine mehr als doppelt so viel Platz am Köpfchen, aber die Hebamme hat gleich gesagt, dass wir so erst mir ihr raus dürfen, wenn ihr Köpfchen über die Nackenstütze reicht, weil die Luft so zu knapp wird. Und das obowohl sie in dem Moment, weil sie keine Jacke an hatte noch viel mehr Luft bekommen hätte. Sie hat mir auch bestätigt, was ich schon befürchtet hatte, dass mein Baby ziemlich schlaff ist. Das war nicht immer so. Sie bewegt sich so wie damals, wenn sie noch müde war. Langsam und schlaff. Sie schläft auch viel mehr. Vorher wollte sie fast nur im Arms schlafen, sie in ihr Bettchen zu bekommen war sehr schwer. Jetzt kann ich sie fast überall ablegen. Sie trinkt auch nicht mehr 45-60 Minuten wie vorher an beiden Brüsten, sondern nur noch an einer so 5-7 Minuten, bevor sie tief einschläft. Dafür will sie jetzt nach 1,5-2 Stunden wieder was haben, vorher waren es 3 - 5. Ich erlebe sie kaum noch richtig wach, nur schläfrig. Das ist alles seit einem bestimmten Tag als ich krank war so, der Tag von dem mein Freund mir gesagt hat, dass er mit Tragetuch und allen Wintersachen eine Stunde mit ihr draußen war. Er sagt, sie hat ganz, ganz tief geschlafen, da hat er sich so gefreut, dass er weiter mit ihr gelaufen ist, damit sie gut schläft. Ich bin jetzt panisch vor Angst, dass sie da zu wenig Sauerstoff bekommen hat und seit dem alles so anders ist. Neben dem Ändern von der Trink- und Schlafgewohnheit hat er nichts Anderes an ihr bemerkt. Er meint, sie hätte ja als ich krank war auch im Bettchen neben ihm geschlafen und vielleicht deshalb alles verändert, nicht wegen der Sache mit dem Tragetuch. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin generell so ängstlich und hoffe, dass ich mir die Veränderugen nur einbilde. Aber irgendwie ist auch so viel schief gegangen. Z. B. hat die Hebamme uns 3 Mal ins Krankenhaus wegen der Gelbsucht geschickt am Anfang, die uns immer wieder wegschickten, bis sie Blut abnahmen, damit ich Ruhe gebe. Dann war der Wert wirklich so sehr hoch, dass mein Baby ganz schnell eine Therapie auf der ITS bekommen hat. Ich weiß deshalb gar nicht, ab wann zu ängstlich ist. Kommen solche Veränderungen durch Sauerstoffmangel? Kann ihr wirklich was passiert sein? Was sollte ich dann tun? Ich habe solche Sorgen.

Katrin Simon
Liebe Hettie, ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen. So wie ich die Beurteilug der Situation durch eine Expertin vor Ort verstanden habe, könnte es im schlimmsten Falle zu einer Sauerstoffunterversorung wärend des Tragens gekommen sein. Wenn dem so sei und die Unterversorgung wäre sehr gravierend gewesen, so hätten Sie ein deutlich blaueres Kind vorgefunden! Der schlappe Muskeltonus allerdings sollte abgeklärt werden, weil eine schlaffe Muskulatur auch die Atemmuskualatur betreffen kann. Daher rate ich Ihnen unmittelbar den Kinderarzt aufzusuchen, der Ihr Baby untersucht und der sich ganz genau alle Reflexe etc. anschaut! Tragen Sie Ihr Baby bis dahin nicht unter der Jacke! Ich hoffe, dass alles gut wird und Sie bald Gewissheit haben, um damit Sie Ihre Ängste ablegen können :). Liebe Grüße von Katrin