Frage: Sauberkeit

Minime717
Hallo liebe Katrin, Ich habe ein Baby zu Hause und achte sehr auf Sauberkeit. Mein Mann sieht das eher locker und läuft auch mit den strassenschuhen durchs haus und diese sind bei Gott nicht sauber. Genauso wie meine größeren Kinder,die auch manchmal mit den Schuhen durchs Haus laufen wenn sie was vergessen haben. Ich hab da eher bedenken und sehe gleich überall Bakterien die mein Kind dann aufnimmt. Ist dies wirklich so kritisch? Mein Baby ist jetzt 4 Monate und kommt bald ins Krabbelalter. Danke für die Rückmeldung und lg Anja

Katrin Simon
Liebe Minime Der Grad an Sauberkeit, der in einem Haushalt herrschen soll bzw. wünschenswert ist, bleibt zunächst jedem selber überlassen und entspricht meist der Regel des eigenen "Wohlfühlfaktors ". Das gilt im Grunde auch, wenn ein Krabbelkind im Haushalt lebt. Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Ihr Kind hin und wieder mit dem Schmutz von Straßenschuhen in Berührung kommt. Jedoch sollte dies schon die Ausnahme sein. Denn versetzt man sich in die andere Perspektive, so würde man sein Kind ausserhalb der Wohnung nicht bewusst dem Milieu von Straßenverunreinigungen aussetzen. Zudem ist es, auch derjenigen Person gegenüber wertschätzend, die die Wohnung säubert, NICHT mit schmutzigen Schuhen im Haus herumzulaufen. Es gehört mittlerweile zum "guten Ton" sich vor dem Betreten des Wohnraumes die Schuhe auszuziehen. Vielleicht ist es an der Zeit eine neue Familienregeln aufzustellen ;). Um die Gesundheit Ihres Krabbelkindes brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn hin und wieder der Kontakt zu den Verunreinigungen besteht. Bis bald und liebe Grüße von Katrin