Frage: sauberkeit

kathi3001
hallo ein gesundes neues jahr für dich und deine familie. unser leon 4 , meine frage ab wann muss er sich alleine den po saubermachen können , geht selbständig auf toilette. andere frage , vorhaut noch verengt , salbe bekommen , ist aber keine fimose. salbe hilft aber nicht so richtig. habe gehört das nur diese hormon salbe vaginal creme von frauen hilft oder op. habe angst . soll ich den arzt fragen. was ist besser flourid tablette oder flouriedzahnpasta bei leon mit 4 . wird im nov. 5 vielen dank

Katrin Simon
Liebe Kathi, ebenfalls alles Gute für Euch im Jahr 2012 !! Etwa im Vorschulalter sollte das selbständige möglichst gründliche Abwischen nach dem Toilettengang beherrscht werden. Heisst: das selbstständige Üben samt Spülen und Händewaschen kann jedemal ruhig eingefordert, aber unterstützt werden. Wenn die Salbe nicht hilft, dann bitte den Arzt noch einmal draufschauen lassen. Eine OP in Leons Alter wird gut verkraftet; jedoch muss geschaut werden, ob die Indikation wirklich schon da ist, wenn keine "Nebenwirkungen" durch die Verklebung entstanden sind. Bis bald und viele Grüße von Katrin