Frage: Säuglingspflegekurs

Hallo Ich bin in der 24 SSW und würde gerne wissen, ob ein Säuglingspflegekurs sinnvoll ist. Mein Mann und ich haben null Erfahrung im Umgang mit Babies. Keiner von uns hat in der Familie oder im Freundeskreis "Übungsmaterial". Und ist bei diesen Kursen auch ein bisschen Erste- Hilfe dabei ?? Danke Gruss

Katrin Simon
Liebe Jade, im Säuglingspflegekurs lernt man die grundlegenden Dinge, wie die Austattung des Kinderzimmers, des Bettes, Herrichtung des Wickelplatzes, das praktische Üben an einer Puppe im Wickeln, Baden und Halten und manchmal auch einige Dinge über das Stillen oder das Tragen im Tragetuch. Außerdem können Sie alles fragen, was Ihnen am Herzen liegt und diese Dinge in Ihre Vorbereitungen miteinbeziehen. Also; ich finde einen Pflegekurs für werdene Eltern sehr gut. Zudem es letzendlich nochmal ein Unterschied ist, ob man ein "echtes" Baby oder eine Puppe wickelt. Wenn dann die einzelnen Handgriffe zumindest theoretisch bekannt sind, kann dies extrem hilfreich sein. Die erste Hilfe speziell für Kinder wird meist in einem extra Kurs vermittelt. Unfallvermeidung z.B. Sturz vom Wickeltisch und Badeunfälle fließen im Pflegekurs mit ein. Machen Sie den Kurs! Er ist lustig, informativ und außerdem können Sie evt. schon Kontakte zu anderen Eltern knüpfen. Viel Spaß und alles Gute wünscht Katrin