Frage: Säuglingsekzem

Hallo! Meinem Sohn (7 Monate) wurde ein Säuglingsekzem bescheinigt, das auch in ND übergehen könnte. Als Pflege hat mir der Arzt zunächst eine Mischung aus Nivea Creme und Olivenöl empfohlen - kann ich das unbedenklich verwenden? Oder ist Mandelöl zur Pflege besser geeignet? Was kann ich sonst noch tun, damit sich das Ekzem nicht zur ND ausweitet? Vorbelastungen in der Familie gibt es gar nicht, deshalb bin ich überrascht, dass unser Sohn jetzt sowas hat - kann das auch von der Beikost kommen???

Katrin Simon
Liebe Krümel, die Pflegemischung aus Niveacreme und Olivenöl finde ich persönlich befremdlich. Hat der Arzt eine Begründung abgegeben? Wenn Sie eine Alternative suchen,aber sich auch an die ärztliche Empfehlung halten möchten, dann verwenden Sie zunächst nur das Olivenöl. Mit diesem Öl können Sie nichts falsch machen. Es ist hochwertig, weil es reich ist an Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren. Aber auch Mandelöl ist o.k. für die Pflege sehr trockener Haut. Ob eine BEsserung eintritt muß dann erst einmal geschaut werden... Durch die Beikost kann ein Exanthem auftreten. Das ist richtig. DAher sollten die neuen Nahrungsmittel nach Möglichkeit immer Woche für Woche bzw. nach ein paar Tagen ohne Hautreaktion eingeführt werden. Das gilt immer für ein Nahrungsmittel, was bei guter Verträglichkeit aber auch mit einem neuen ergänzt werden kann. Am besten Sie führen einmal ein Ernährungsprotokoll; schreiben alles auf, was der kleine gegessen, aber auch getrunken hat. U.U. gibt es schon Aufschluß darüber, wo sich eine Sensibilität befindet. Wird er noch gestillt? Dann kann gerade jetzt in der Winterzeit der Genuß von Zitrusfrüchten u.U. auch ein Auslöser sein... Vermeiden Sie insgesamt Nahrungsmittel, die schnell Allergien auslösen können. Bitte lassen Sie sich dahingehend von Ihrem Kinderarzt beraten ! Ein anderer Faktor ist die Hautpflege. Baden Sie so wenig wie möglich. Benutzen Sie so pure Pflegeprodukte wie nur möglich. D.h. es sollten keine Parfume, Erdölspuren ( Paraffine), Konservierungsstoffe und Farbstoffe enthalten sein.Dann tun Sie schon eine ganze Menge... Ich wünsche Ihnen alles Gute. Viele Grüße von Katrin