Frage: Sättigungsgefühl Kleinkind

wildebackmaus
Hallo! Unser Sohn ist am Sonntag 1 Jahr alt geworden. Er ist recht groß (80cm) und propper (ca. 11,3kg) aber lt. Kinderärztin ist sein Gewicht passend zur Größe und völlig in Ordnung. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn er isst und großen Hunger hat, konzentriert er sich ganz aufs essen, ist dieser erste Hunger gestillt, beginnt er, mit gegenständen (Wasserflasche etc.) zu spielen. Dabei macht er aber immer noch den Mund auf und möchte sein Essen haben. Nun meinte unsere Tagesmutter, dass Kinder das Sättigungsgefühl erst lernen müssen und ich ihn also nicht "überfüttern" soll. Ist das tatsächlich so? Bisher hat er seine Breiportionen (mit den Stückchen klappt es nur langsam) immer verputzt. Gestern habe ich ihn dann beobachtet und nach ca. 3/4 der Portion gemeint, dass er wohl kaum noch Hunger hat und ihn aus dem Hochstuhl genommen. Das hat er auch klaglos akzeptiert und im Verlaufe des restlichen Tages nicht mehr Hunger gehabt als sonst. Was ist denn nun richtig gewesen??? Soll ich, wenn ich der Meinung bin, dass er satt ist (weil er spielt, erzählt etc.) die Mahlzeit beenden, oder wie bisher füttern solange er den Mund aufmacht? Natürlich bekommt er, wenn er deutlich macht, dass er noch nicht satt ist, weiterhin Essen, klar. Aber ich bin aufgrund der Aussage der Tagesmutter nun verunsichert.... Hm, das war ein langer Post, Entschuldigung! Viele Grüße, wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackenmaus, Sie handeln ganz richtig :). Die Mahlzeiten sollten konzentriert am Tisch bzw. im Hochstuhl mit dem Focus auf das Essen eingenommen werden. Isoliert von jeglichen anderen Ablenkungen. Wenn Ihr Kind satt ist, dann fängt es an, sich für andere Dinge zu interessieren. So wie Sie beschreiben. Evt. kann noch ein kleiner leichter Obstnachtisch angeboten werden, wenn Kohlenhydrate, Fett und Ballaststoffe... den Bauch ausreichend gefüllt haben. Etwas Apfel oder Birne schließen die Mahlzeit ab. Der Sättigungsgrad bei unseren kleinen kann durchaus variieren. Wie auch bei uns. An manchen Tagen hat man viel Hunger, an anderen weniger oder auch mal nur auf bestimmte Lebensmittel. So ist es auch bei den kleinen. Evt. kann dann am Nachmittag der Snack etwas größer ausfallen. Was zu vermeiden ist: das Helikopterphänomen :). Das Kreisen mit der Snackbox ums Kind.... Sie werden merken, wann Ihr Kind hungrig ist. Ansonsten machen Sie zur üblichen Zeit die Essenspause. Ein Sättigungsgefühl muss ein Kind nicht lernen, es besitzt dieses. Wir als Eltern deuten Signale oftmals falsch und bieten Nahrung an. Ein Kind, welches ununterbrochen essen möchte, hat ein anderes Bedürfnis. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind satt sein müsste und trotzdem den Mund aufmacht, dann hat es Durst oder aber es ist einfach noch im Essmodus und abgelenkt, sonst würde es seine Sättigung wahrnehmen. Dann kann man die Mahlzeit beenden. Viele Grüße von Katrin