Frage: Sabberausschlag

Dank der Zähnchen und wohl auch weil das jetzt so dran ist, sabbert mein 22 Wochen alter Sohn den ganzen Tag lang. An den Wangen, am Kinn und auch schon am Hals hat er deshlab unschöne Pickelchen und eine extrem rauhe Haut bekommen. Ich habe immer einen feuchten Waschlappen bereit liegen um den scheinbar sehr aggressiven Speichen abzuwischen. Trotzdem, seine Haut leidet. Welche Creme kann ich verwenden und was kann ich sonst noch tun? Momentan benutze ich morgens und abends Linola Fett. Die Haut saugt es auf und ist eine halbe Stunde später wieder trocken...

Katrin Simon
Liebe Erstmami, statt mit Wasser können Sie auch mit einem feuchten Tuch und ein paar Tropfen Olivenöl; oder sogar gänzlich mit Olivenöl, die Mundpartie reinigen.Tupfen Sie die Haut ab, statt zu reiben und benutzen Sie z.B. eine weiche Mullwindel. Rauhe Baumwolle rauht die Haut auf. Das Linolafett ist prima, um Fett zuzuführen. Cremen Sie noch häufiger. Zur Nacht mischen Sie einfach das Fett und eine Wundschutzcreme 1:1 auf Ihrem Handrücken und streichen Sie diese auf die betroffenen Partiene auf. Ggf. im Schlaf, sollte Ihr kleiner die Creme ablecken. Verzichten Sie oft es geht auf den Schnuller; unter dem Mundschild wird die Haut zu schlecht belüftet. Leider gibt es sonst keine anderen Möglichkeiten. Der Speichel ist in seinem pH Wert während des Zahnens verändert und greift leichter die zarte Haut an. Nach/ während des Stillens können Sie auch etwas Muttermilch auf die STellen auftragen und einfach einwirken lassen! Viele Grüße von Katrin