Frage: Rückschritt?

sarah369
Hallo Katrin, ich mal wieder :o) Unsere 13 MOnate alte Tochter ist bisher gut an zwei Fingern gelaufen und hat sich auch überall entlang gehangelt und ist viel mit Ihrem "Gehwagen" alleine durchs Zimmer marschiert. Vor einigen Tagen hat sie dann auch ganz alleine plötzlich gestanden, ohne Festhalten, und war GANZ stolz! doch plötzlich will sie nicht mehr laufen. Nicht mehr an der Hand, nicht mehr am "Gehwagen"... und alleine stehen tut sie auch nicht mehr. Das einzige was sie macht, ist irgendwo "entlang hangeln" also an der Couch entlang laufen etc. Es ist nichts passiert. Sie ist nicht gestürzt oder so. Warum plötzlich dieser Rückschritt??? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie lieber krabbeln will, weil sie damit schneller voran kommt... Kann es daran liegen? Danke und Grüße Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, Ihre kleine Maus ist nicht das einzige Kind, was augenscheinlich einen Rückschritt in seiner motorischen Entwicklung macht.... Was aber meist nicht gesehen werden kann ist, dass sich Ihr Kind gerade mit einem ganz anderen, nun vordergründigen Meilenstein befasst. Vielleicht ist es nun gerade die Sprache, die Ihre kleine ganz entscheidend aufnimmt und sie viel mehr ausfüllt, als das Laufen lernen. Ja, und Ihre Tochter hat begriffen, dass es ein Schnell und ein Langsam gibt. Offenbar ist eine gewisse Schnelligkeit gerade notwendig, um bestimmte Dinge nicht zu verpassen. Möchte Ihre Tochter z.B. ein Geräusch mit einem Begriff in Kombination bringen, so ist es emens wichtig SCHNELL dem Geräusch nachzukommen, um festzustellen, um was es sich da handelt und woher und woraus es kommt.... Demnach ist das Krabbeln gerade quasi die Rakete, um immer up-to- date zu bleiben und alles mitzubekommen. Mögliche Rückschritte im Kindesalter sind dann besorgniserregend, wenn sich parallel kein Fortschritt in anderen Gebieten zeigt oder das KInd " insgesamt anders" wirkt; schwächer, kraftloser, blasser..... Also; alles ist bestens! Viele Grüße von Katrin