Frage: Rückmeldung

Hasenbande
Hallo Katrin, Ich bin unsicher, ob du meine Nachrich erhalten hast und kopiere mal unsere Konveration und füge diese ein: Schlaf tagsûber Hallo Katrin, Mein kleiner Mann wird am So 11 Wochen alt. Wir haben das Wochenbett auch als Wochenbett genossen, weil wir eine schwere Geburt mit 30 Std Wehen und Notsectio hatten. Danach mussten wir mit einem Neugeboreneninfekt auf die Neo. Er hat bis heute dauerhaft seine Mama, außer ich dusche. Nachts kann ich ihn nach dem Einschlafen ablegen und er schläft dann neben mit. Tagsüber geht das nicht. Er würde nie ohne mich einschlafen und auch nicht weiterschlafen. Er schläft immer beim Stillen ein. Hab ein bisschen die Sorge, dass er dann gar nicht mehr schläft, wenn ich immer wieder Versuche ihn abzulegen und dann ist er abends überreizt und findet nur schwer in den Schlaf. Natürlich kann ich das noch so weiter machen, aber ich schaffe so ja gar nichts mehr und ich hoffe ja auch, dass er irgendwann auch mal als ersten Schritt mit mir einschläft und sich dann ablegen lässt und als 2. Schritt auch mal ohne Stillen einschläft. Was soll ich tun? Ich lebe nur noch im Bett oder auf der Couch Lg von Hasenbande am 04.11.2015 * Frage beantworten * Selbst eine Frage stellen 3 Antworten Re: Schlaf tagsûber-Nachtrag Er schläft nachts und Tags insgesamt auch nur ca 10 Std. Das ist echt anstrengend. Wir sind schon wieder seit halb 5 Wach von Hasenbande am 05.11.2015 Re: Schlaf tagsûber Liebe Hasenbande, oh ja, das Wochenbett war wirklich notwendig... Hast Du schon eine Tragehilfe, die Du einsetzt? Wäre es denkbar, dass der kleine u.U. im Tuch getragen und darin gewickelt abgelegt werden könnte? Hast Du schon einmal probiert den kleinen gepuckt zu stillen und ihn ab bzulegen? Wie verhält sich der kleine, wenn Du ihn tagsüber "einfach" so einmal ablegst? Und noch eine Frage? Ist der kleine nach einer so intensiven Geburt und dem Aufenthalt auf der Neo schon einmal osteopathisch angeschaut worden? Ich freue mich auf Deine Nachricht :). Liebe Grüße von Katrin von Katrin Simon am 05.11.2015 Re: Schlaf tagsûber Wenn er wach ist und ich im Raum bin, kann er auch mal 20 min seine Häbde betrachten oder seinen Spielebogen. Ich kann ihn dann auch kurz alleine lassen zum Zähneputzen etc. Aber er würde so nie einschlafen. Er ist super neugierig auf die Welt und findet die Trage nur kurz gut, Max. Eine halbe Std, manchmal schläft er ein, aber nie so fest, dass ich ihn ablegen kann. Auf dem Arm kann er sich besser bewegen und schauen, dass mag er mehr. Richtig gepuckt werden mag er nicht, aber vielleicht locker, so dass er eine Begrenzung hat, aber noch die Arme bewegen kann. Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Wir sind beim Osteopathen und es tut ihm so gut. Ich könnte ihn bspw anfangs gar nicht Wach ablegen. Das geht jetzt gut und er schläft entspannt und fuchtelt nicht permanent, es gelingt ihm im fahrenden Kinderwagen zu schlafen und er kommt abends gut zur Ruhe. Das war die ersten Wochen ganz schlimm, er hat immer die Augen aufgerissen und geschaut, ob ich noch da bin und konnte kaum abschalten. Das kann er jetzt zumindest so gut, dass er entspannt auf mir einschläft und dann neben mir weiter schläft. Auf Dauer würde ich natürlich abends gern nochmal aufstehen, aber eins nach dem andern ;) ich denke, wenns tagsüber klappt, hab ich auch abends gute Chancen. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht noch etwas durchhalten muss, aber dann denke ich, dass ein guter Zeitpunkt ist und ichs versuchen muss, weil ich schon das Gefühl habe, dass er sich sicherer fühlt. Oder meinst du es ist zu früh ihn allein weiterschlafen lassen zu wollen? Jetzt ist's doch ganz schön lang geworden. Herzlichen Dank für deine Mühe Ergänzung:wir waren letzte Woche beim Ostepaten und der merkte, genau wie der Kinderarzt an, dass unser Sohn viel weiter entwickelt sei und sich dadurch mit Input überfordere und somit auch alleine schwer abschalten könne, weil er immer mehr will (er konnte sich mit 9 Wochen auf den Bauch drehen, wieder zurück, hat schon mit dem Spielebogen gespielt etc). In Schubphasen hat er es schon 18 Std ohne Schlaf ausgehalten (wie auf Drogen und der Suche nach mehr) er schafft es dann trotz kuscheln und Begleitung beim Einschlafen nicht die Kurve zu bekommen. Ich denke, dass beeinflusst sein schnelles aufwachen auf und seinen wenigen Schlaf. Freue mich von dir zu lesen :)

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, ich antworte Dir erst jetzt... leider konnt ich nur kurz und sporadisch das Forum bearbeiten: meine Kinder haben mich wg. Krankheit sehr intensiv gebraucht. Aber jetzt :): Ihr seid in wirklich guter fachlicher Begleitung und es ist gut zu lesen, dass die Beobachtungen der Experten konform sind und eine Verunsicherung damit ausgeschlossen werden kann. So wie Du beschreibst, hast Du einen kleinen Sohn, der neugierig ist auf die Welt. Wie schön:). Und ja, Du hast Recht, alles was tagsüber "aufgesaugt" und mit allen Sinnen wahrgenommen wird, braucht Zeit, um verarbeitet zu werden. Wenn Dein Sohn in seiner Aufmerksamkeit so weit ist und diese noch nicht filtern kann ( was im übrigen viel zu viel verlangt wäre), rate ich dazu Reize zu reduzieren. Die osteopathische Behandlung wird ebenfalls eine Wirkung erzielen, die ihre Zeit braucht, um sich zu zeigen. Beobachte Deinen Sohn und schaue, wie sich seine Entwicklung weiter zeigt. Um nach dem gemeinsamen Einschlafen am Abend das Bett zu verlassen, begrenze den kleinen eng mit einem Stillkissen o.ä. Am besten eines, welches nach Dir duftet :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin