Frage: Rückmeldung

Cranberry0609
Liebe Katrin, danke für deine Antwort. Ich habe da nun lange drüber nachgedacht. Klara ist 1 Jahr alt und ich habe mit meiner Mutter gesprochen, dass wir wohl eine nachträgliche Eingewöhnung machen müssen. Und genau, es ist mir lieb, wenn meine Mutter hier bei uns ist, damit Klara ihr Spielzeug hat und es am späten Nachmittag keine Einschlafdramatik (im Sinne von, ich bekomm sie abends dann nicht vor 22 Uhr ins Bett) auf der Rückfahrt nach Hause gibt, da sie nachts eh schon sehr schlecht schläft. Wie gehen wir nun genau vor? Ich würde mich gerne verabschieden, aber wie bringen wir ihr bei dass ich wiederkomme und kann ich bei schlimmem Weinen wirklich gehen? Nun kommt dazu, dass mein Mann ab Ende September noch einmal Elternzeit hat und er statt meiner Mutter aufpasst. Vielleicht könnten wir es auch da probieren? Evtl meine Mutter dazu holen? Ich würde mich über eine kleine Anleitung total freuen. Bild und Schal werde ich dann auch einführen ;-) Vielen lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Cranberry, das Wiederkommen sollte sich immer weiter strecken. D.h., zunächst einfach nach 15 Min. wiederkommen. Am nächsten Tag, darf es schon länger werden, dann wieder länger.... Die Wegbleibzeiten können natürlich insgesamt schon länger sein, da Ihr Kind die Oma schon kennt. Das Ritual beim Weggehen sollte immer gleich sein. Tatsächlich würde ich den Zeitpunkt der Trennungssituation schon beginnen und genauso, Ritual etc. weiter durchführen, wenn der Papa die Betreuung übernimmt. Und dann, wenn die Elternzeit ausläuft die Oma einbinden über z.B. eine Woche. Und selbstverständlich zwischendurch den Kontakt zu Oma aufrechterhalten. Die Eingewöhnung ist gelungen, wenn Klara sich zwar noch unter Protest verabschiedet. ABER- sich schnell trösten lässt !und sich mit guter Stimmung ihrer Lebenswelt zuwendet. Ein Kind, was Protest zeigt, ist ein gut gebundenes Kind und demnach in einem innigen Verhältnis mit Mama und Papa! So wie es bei Ihnen sehr deutlich ist :). Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin