Frage: Rückmeldung auf die Antwort von Katrin Simon

Steffy Kl.
Vielen lieben Dank für das Beantworten. Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate und meine Beiden Großen sind 7(Tochter) u. 14(Sohn) Jahre und sie lieben ihren kleinen Bruder über alles. Ich denke auch das es was mit der schweren Geburt was zu tun hat. Denn die Aufmerksamkeit liegt allein bei dem Kleinen, meine Tochter hatte es schwer den Platz der Kleinen abzugeben aber mittlerweile schafft sie es gut. Er ist auch ohne Fontanelle zur Welt gekommen. Man konnte Sie erst später spüren, als der Kopf größer geworden ist. Er ist ein extrem freundliches Baby lächelt jeden an und albert gerne rum... ich denke er brauch mehr Zeit für seine einzelnen Entwicklungsphasen. Lg Steffy

Katrin Simon
Liebe Steffy Ich denke, Sie können Ihrem Bauchgefühl folgen. Eine schwere Geburt geht nicht spurlos an einem Kind vorbei. Es hat eine sehr intensive Erfahrung hinter sich und berichtet, sucht Nähe und Halt und verarbeitet in seinem Verhalten ( selbst noch im weiteren Alter) seine Erlebnisse. Wenn Sie sich mit Ihrem Baby noch einmal in den Anfang zurückziehen möchten, um die Geburtserfahrung in einer anderen Stimmung zu erleben und sich und Ihrem Sohn die Zeit des ersten Miteinanders schenken möchten, dann schauen Sie bitte unter dem Stichwort " Babyheilbad" im Netz einmal nach. Vielleicht wäre Nachbondingbad etwas, was Ihnen beiden gut tut. Und ja, ich denke auch, dass Ihr Sohn einfach seine Zeit braucht, um zu lernen. Wir können unseren Kindern "nur" anbieten. Die Kinder bestimmen, was sie annehmen und verarbeiten möchten und vor allem- woran sie Spaß haben :). Ich bin überzeugt, dass Ihr Sohn ganz genau weiß, was er möchte und macht Sie sicher bereits darauf aufmerksam. Ihre älteren Kinder und seine Geschwister sind eine große Ressource, und ihm unendliche Entwicklungsangebote machen, die ihn auffordern sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich eine für Sie belastende Situation entwickelt, so scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Melden Sie sich gerne jederzeit wieder :). Ganz liebe Grüße von Katrin