Frage: roter Fleck

Mein Kleiner, 8 Wochen jung, hat seit Geburt einen roten Fleck hinten am Hals. Dachte "na, geht schon weg", aber irgendwie meine ich wird er auch größer. Was kann das sein : Hitze, kratzen....??? Danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Alexandra, das ist ein sog. "Storchenbiß". Dieses ganz oft verbreitete Merkmal bei jungen Säuglingen hat seinen Namen noch aus den Zeiten, wo man den Kindern erzählte, dass die Babys vom Storch gebracht wurden. Der Schnabel hat die Babys in den Nacken gefasst und dann den Eltern gebracht.... Aber, es handelt sich um eine ganz harmlose Ausprägung von kleinsten Gefäßen die unter der dünnen Haut schön gut durchblutet rot hervorschimmern. Dieser Storchenbiß verschwindet meist im 1. Lebensjahr. Viele Grüße von Katrin