Frage: rote Pustelchen im Gesicht

Hallo, ich hab vorhin gelesen, das Du jemand den Tipp mit dem Gesicht cremen geschrieben hast. Meine Tochter (9 1/2 Monate) hat seit ca. 2-3 Wochen auch so ein rotes Lederartiges Kinn und lauter kleine rote Pustelchen oder Pickelchen auf den Wangen, die gehen bei der einen Seite bis zum Ohr und sogar bis fast zu den Augen hoch. Ich hab die Kinderärztin gefragt, ob es evtl. sein kann, das ich vielleicht nach dem Essen nicht richtig das Gesicht abgeputzt hab. Sie meinte, es könnte schon von Essen oder Fruchtsäure sein, aber so 100% konnte sie es mir nicht sagen. Kann es echt davon sein? Oder kann es von innen her kommen? Vielleicht vom Essen oder vielleicht weil wir 2 Hauskatzen haben? Die dürfen nicht in die Räume wo das Baby ist, ich nehm die Kleine nur ab und zu mal mit raus, wenn ich in die Küche muss oder sonstiges. Meine Ärztin meinte, ich könne die Creme weiterverwenden die ich hab. Ich hab aus der Klinik so eine Panthenolcreme, die ist auch für den Po und ich könnte sie auch für andre Stellen nutzen. Damals haben wir die aber zum austrocknen von wunden Stellen genommen. Sie meinte, ich sollte mit Fettcremes arbeiten. Wann muss ich zum Hautarzt gehen? Die Kinderärztin hat mit 1 Stunde mit Termin im Wartezimmer warten lassen und mich dann in 5 Minuten abgefertigt. Ich will auch nicht, das ein Hautarzt dann vielleicht gleich Neurodermitis sagt und nicht richtig testet. Wenn dann müssten da doch Bluttest gemacht werden oder? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die Panthenolcreme ist eine gute Pflege für trockene Hautpartien. Sollte sie aber nichts bewirken bzw. die Haut weiterhin trocken bleiben, dann kannst Du es mit einer Creme gegen leichte Neurodermitis versuchen. Die erhälst Du rezeptfrei in der Apotheke. Wie gesagt: ich halte sehr viel von der lavera baby neutral Gesichtscreme, Bedancreme ist ebenfalls prima. Die Wirkstoffe von Nachtkerzenöl oder Johanniskraut sind sehr beruhigend und feuchtigkeitsspendend. Creme mind. 2x täglich ein. Bessert sich der Hautzustand, dann creme immer weniger. Wenn Du der kleinen den Mund abwischst, dann tupfe eher, als dass Du reibst und tue dies vornehmlich mit kühlem Wasser. Je wärmer das Wasser, desto mehr wird der Haut Fett und Feuchtigkeit entzogen. Anschließend dünn eincremen. Eine Allergie schließe ich erst einmal aus. Denn der Wetterwechsel von kalt auf warm, die Heizungsluft in den Räumen und das noch "unsaubere" Essen, ggf. veränderter Speichel durch Zahnen der kleinen sind Gründe genug, damit die Haut irritiert ist. Viele Grüße von Katrin