Frage: rote Pünktchen

Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt knappe 5 Monate alt. Seit einiger Zeit, ca.2 Wochen, hat er ganz viele kleine rote Pünktchen,eher Pückelchen im Gesicht. Anfangs nur am Kinn, dachte es liegt am vielen sabbern, mittlerweile aber auch an den Wangen und ums rechte Auge rum. Habe schon Bepanthene Creme probiert,aber es nützt nichts. Hab gedacht es sei ev.eine Reaktion aufs Lammfell,wegen picksen,ist es auch nicht!Was könnte es sein und was kann ich machen? Vielen lieben Dank Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, leider ist die Ursache von spontan auftretenden Hauterscheinungen nur sehr schwer herauszufinden, da so viele Möglichkeiten in Betracht kommen und meistens die Reaktion schnell wieder abgeschwächt oder verschwunden ist. Ursachen können immer sein: - Reaktionen auf Pflegeprodukte - u.U. Reaktion auf Ihr Parfum, Make up o.ä. beim Kuscheln - Reaktion auf Waschmittel - Reaktion auf eine Textilart etc. - sollten Sie stillen, kann es auch eine vorübergehende Reaktion auf z.B. Milchprodukte, Getreidezufuhr o.ä. in Ihrer Ernährung liegen.... Insofern rate ich Ihnen die Pickelchen weiter zu beobachten in welchem Zusammenhang sie ggf. auftreten. Wann öfter, wann weniger? Ist die Haut insgesamt o.k., dann müssen auch die Pickelchen nicht gecremt werden; ausser sie sind rauh und trocken. Bepanthen eignet sich gut. Alles Gute und viele Grüße von Katrin