Frage: Rose Teebaum Hydrolat

ZenFlow
Hallo 🙂 mein Baby hat Mundsoor und meine Bekannte hat uns Rose Teebaum Hydrolat empfohlen! Jetzt habe ich gelesen , das es eher für die Haut und Po Bereich etc. ist . Aber für den Mund ? Wenn ja, wie oft kann man dies anwenden?  leider haben 2 Wochen Behandlung mit Creme etc. nicht geholfen. liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe ZenFlow Ja, ein Mundsoor kann wirklich extrem hartnäckig sein! Falls Sie Stillen, sollten auch Ihre Brustwarzen ( selbst wenn es keine Symptome gibt) entsprechend behandelt werden, damit ein "Ping-Pong" Effekt der Übertragung ausgeschlossen wird. Zu Ihrer Frage: Ja, Sie können bei Ihre Baby das Rose Teebaumhydrolat anwenden; so die Beratung durch die herstellende Apotheke, die ich kontaktiert habe. Das Hydrolat ist ohne Alkohol und so stark "verdünnt", dass auch das Teebaumöl ( welches sonst recht scharf ist), keine Reizung ausübt. Bitte beachten: + das Hydrolat nicht in den Mund einsprühen, sondern "nur" mit einem Watteträger auf die Schleimhäute auftragen + dies etwa 2 bis 3x täglich, bei einem sehr jungen Säugling 1x täglich + bitte nach dem Stillen; so dass die Wirksamkeit in der Trinkpause erfolgen kann.  + Sie können das Hydrolat ebenso anwenden, sofern Sie stillen + sollten Sie, wie bei jedem anderen Medikament auch, eine Veränderung im Verhalten Ihres Kindes bemerken, beenden Sie die Behandlung sofort + halten Sie ggf. Kontakt mit der Apotheke, falls Sie spezielle Fragen zum Produkt haben + wenn die Symptome verschwunden sind, bitte 2 bis 3 Tage weiter anwenden ( das gilt auch für das Antipilzgel ), um jegliche Sporen wirklich zu eliminieren. Ich drücke fest die Daumen, dass die Anwendung wirkt und sich der Soor dann endlich verflüchtigt! Liebe Grüße und gute Besserung von Katrin