Frage: Rollenspiele

Beccy
Hallo Katrin, meine Frage passt zwar nicht zu deinem Thema, aber ich schätze deine tollen tipps immer sehr und vielleicht erinnerst du dich noch an mich, da ich gerade in der Anfangszeit mit meiner Maus viele Fragen hatte.. Meine große Tochter ist inzwischen 32 Monate alt und hat einen kleinen Bruder, der inzwischen auch schon knapp 4 Monate alt ist. Meine Tochter geht in die Krippe und die Erzieherin sagte heute, dass sie sehr gerne und viel mit der spielküche dort kocht und an alle essen verteilt. Das macht sie auch daheim, allerdings hat sie noch keine Küche und sollte sie zu Weihnachten bekommen. Allerdings überlege ich nun, ihr die Küche jetzt schon einfach zwischendurch zu schenken. Ich finde 2 Monate doch noch eine lange Zeit in diesem Alter und weiß nicht, ob sie dann überhaupt noch so viel Spaß daran hätte. Oder ich würde ihr jetzt meinen alten Kaufladen hinstellen und dann zu Weihnachten doch erst die Küche. Hast du einen Tipp/Rat was besser ist? Vielen Dank und viele Grüße! Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, natürlich erinnere ich mich :)*. Wie schön, dass Deine kleine so vertieft spielen kann. Meine Idee: baue einfach aus einem Karton, einer Kiste oder einem Bänkchen eine Küche... Utensilien wie Kochlöffel, kleiner Topf, Schraubgläschen etc sind wunderbar, um als "kleiner Koch" ganz groß Küche zu spielen. Kochen kann man mit Muscheln, Kastanien, Walnüssen... Die große Küche würde ich zu Weihnachten dann als echten Herzenswunsch schenken. Bis dahin könnt ihr beobachten und schauen, ob das Interesse bleibt. Das schöne ist: im Adventskalender können sich kleine Kochutensilien befinden und vielleicht bringt der Nikolaus eine Schürze oder Kochhandschuhe, eine Reibe oder einen winzigen Schneebesen o.ä. :). Ein Kind wird weiterhin begeistert seinem Werken nachgehen, selbst wenn es keine "perfekte" Austattung nach unseren Ansichten hat. Es geht ihm um das TUN, die Rituale, dem Nachahmen des alltäglichen. Habt viel Spaß beim Muschelsuppe und Kastanienkartoffeln ;). Viele Grüße von Katrin P.S. Aus Salzteig kann man übrigens ganz toll Brezeln oder kleine Brötchen fertigen.