Frage: Röcheln nachts - Baby 5W alt

staybee
Liebe Fr. Simon, meine Tochter ist 5W alt und letzte Nacht hat sie im Schlaf ziemlich geröchelt. Die Nase schien zu, beim Trinken (Stillen) hatte sie jedoch keine Probleme. Ansonsten ist sie fit und trinkt auch brav. Tagsüber bzw am Morgen nichts mehr! Nun ist es 17h und sie beginnt wieder (im Wohnzimmer) ein wenig zu röcheln (vor allem hörbar, wenn sie aufgeregter atmet). Ich vermute, dass es evtl. an zu niedriger Luftfeuchtigkeit liegt - oder dass sie noch Milch im Rachen hat und deswegen immer wieder mal röchelt?! Wie kann man unterscheiden, ob es ein Schnupfen ist oder "nur" Milch in Nase (zurückgeronnen) oder Rachen? Werde heute Nacht die Heizung im Schlafzimmer abdrehen und feuchte Tücher aufhängen (wobei wir dann leider Schimmelgefahr haben :( (extrem angeschwitzte Fenster).... Und: darf ich in dem Alter schon ein Zwiebelsäckchen neben das Bett bzw ins Wohnzimmer stellen? Danke schon mal für Ihre Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe stybee, Sie haben bestimmt bereits schon ein Resultat erhalten und können beurteilen, ob und wie Ihre Maßnahmen gewirkt haben :). Ich hoffe, die kleine hat keinen Schnupfen, sondern "nur" ein eine kleine Milchnase... Lüften Sie abends gut durch und halten die Zimmertemperatur weiter gering- möglichst ohne Heizungsluft bzw. nur minimalst. Ziehen Sie Ihre kleine aber ausreichend und schön warm an zur Nacht, wenn Ihre Tochter alleine im Bettchen schläft. Zwiebelsäckchen können noch zu scharf sein. Besser, Sie geben etwas 0,9% Kochsalzlösung in die Nase. Ich denke, das Röcheln ist eine Reaktion auf die trockene Heizungsluft. Sie können zusätzlich ein wenig Muttermilch ausstreichen und diese mit einer Pipette aus der Apotheke aufnehmen und je einen Tropfen vor dem Stillen in die Nase geben. Auch mit dem Kochsalz verdünnt. Beides ist pflegend und lösend und befeuchtend. Liebe Grüße von Katrin