Frage: Ritual beim ins Bett gehen

Schnecki2014
Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 4 Wochen alt und ich frag mich, ab wann ein Ritual bem ins Bett gehen was bringt. Im Moment hab ich sie dauernd bei mir und wenn ich ins Bett gehen will, quartier ich sie einfach vom Stubenwagen ins Beistellbett um. Aber irgendwann sollen sie ja einen Tag Nacht Rhythmus entwickeln. Wann geht das los? Und wie mach ich das am Besten?

Katrin Simon
Liebe Schnecki, so wie Sie es bisher mit Ihren beiden Mäusen gehandhabt haben. Die Neugeborenenphase im Wochenbett gemeinsam genießen :)* Sie können ab nun bereits ein Abendritual einführen. Ziehen Sie z.B. den kleinen einen Schlafanzug an. Massieren Sie abends ggf. die Füßchen mit etwas Lavendelöl. Beim Zubettehen können Sie ein immerwiederkehrendes Lied singen*. Löschen Sie das Licht und/oder machen Sie eine Nachtleuchte an :). Sobald Sie die Nachtphase einstimmen, reden Sie leise und signalisieren Sie damit Ihren Kindern, dass nun die Nacht beginnt. Wenn Sie sich für ein Ritual entscheiden, dann für eines, was Sie täglich unkompliziert durchführen können. So ist es möglich diese Rituale in jeder Umgebung zu pflegen, als auch dann, wenn die Kinder oder SIE ;) müde sind. Liebe Grüße von Katrin