Frage: Riechende Babyfüße?

Hallo :) mir ist aufgefallen, dass die Füßchen unserer Kleinen (5 Monate) sich oft schwitzig (klebrig) anfühlen und diese auch etwas riechen und ich weiß nicht so recht ob das "normal" sein könnte oder ob wir etwas falsch machen oder was wir generell dagegen tun können. Ich verbinde Gerüche immer auch mit Bakterien und mache mir deshalb auch Gedanken. Tagsüber trägt sie immer Söckchen, da sie nicht frieren soll. Nachts lasse ich die Söckchen weg. Ich reinige die Füßchen täglich mit einem Waschlappen und Wasser. Die Fußnägel versuche ich so gut es geht kurz zu halten, es ist jedoch schwierig, da ich Angst habe sie zu kurz zu schneiden, damit sie nicht vielleicht einwachsen und ich möchte unsere Kleine nicht ausversehen verletzen.  Vielleicht können Sie uns weiter helfen. Wie kann ich die kleinen Füße am besten waschen und pflegen? Sollten wir das beim Kinderarzt ansprechen? Gibt es Tricks zum Baby-Nägel schneiden und pflegen?  Ich danke schon mal für Ihre Mühe und Zeit.

von Cindirella am 03.12.2023, 01:26

Antwort auf: Riechende Babyfüße?

Liebe Cindirella Kleine Babyfüße schwitzen häufig und es ist keine Ausnahme :). Die Pflege der kleinen Schweißfüßchen Ihrer Tochter könnte wie folgt aussehen: * regelmäßiges Waschen der Füßchen mit Salbeitee- Salbei reduziert die Schweißbildung * gut! abtrocknen, auch zwischen den Zehen. Dann Puder auftragen- bitte außerhalb der Atemwege nutzen. Evtl. einen Puderstift nutzen. Der Puder nimmt die Feuchtigkeit auf * Söckchen ohne Kunsstoffanteil wählen bzw. reine Baumwolle oder Wolle/ Seide wählen. Auch Stoppersocken können das Schwitzen verstärken  * gerne auch tagsüber immer mal wieder die Füße lüften, selbst wenn sie kühl werden. Ihre Tochter gibt über die Fußsohlen überschüssige Wärme ab.  * die Nägel können gut mit einem Nagelknipser gekürzt werden, dann mit einer Nagelfeile die scharfen Kanten etwas abrunden.  Das Kürzen der Nägel im Schlaf versuchen oder mit viel Ablenkung. Sollte Ihre Tochter an den Füßchen kitzelig sein; schneiden Sie die Spitze einer Socke ab, Söckchen überziehen vor der Nagelpflege, so dass beim Umfassen der Hautkontakt vermieden wird, dann die Nägel kürzen.   Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2023