Frage: richtige Pflege von Anfang an?

lunamaus05
Sehr geehrte Frau Simon! In Kürze erwarten wir Nachwuchs und nun würde ich gerne wissen wollen wie die Pflege am besten von Anfang an ausschauen soll. 1. Und zwar weiß ich, dass man die Babys nicht zu oft baden soll (1x die Woche nur mit warmem Wasser?) und falls die Haut danach ein wenig trocken sein sollte, mit Öl einreiben sollte, ist das so richtig und was würden Sie hier für ein Öl empfehlen? 2. Ansonsten nur Katzenwäsche, aber was heißt das genau? Jeden Morgen und Abend Gesicht mit lauwarmem Waschlappen reinigen (hinter Ohren auch?) oder reicht 1x täglich (und Hände auch?)? Den Windelbereich auch nur mit Wasser, oder darf man hier Feuchttücher nehmen? Und sollte man das Gesicht eincremen (wenn man rausgeht?) oder sonst auch? Und welche Creme könnten Sie hier empfehlen? PS: Wie schaut die Pflege im Krankenhaus aus? Windelbereich sauber halten ist klar, aber was muss ich sonst beachten? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! MfG Christine Gast

Katrin Simon
Liebe Christine, das Baden kann 1-2x in der Woche erfolgen. Sollte Ihr Baby viel spucken, dann ist ein tägliches Bad o.k., da sich die Pflege sehr viel komplizierter und weniger effektiv gestaltet, wenn man versucht durchs Waschen alles gut zu reinigen. Am Anfang kann man sehr gut in Muttermilch und etwas Olivenöl baden. Oder aber in klarem Wasser und im Anschluss ein ganz wenig Mandelöl einmassieren. Nach der Neugeborenenzeit sollte man einen Badezusatz verwenden und b.B. auch eincremen nach dem Bad. Die Katzenwäsche beinhaltet täglich das Waschen von Gesicht, Händen, Genitalbereich und ggf. Füßchen. Selbst Babyfüße können ganz schön müffeln :-), lach! Täglich müssen alle Hautfalten gründlichst inspiziert werden. D.h. Sie verwenden einen Wattepad mit etwas Wasser und etwas Olivenöl benetzen und reinigen damit alle Hautfalten aus; ja auch hinter den Ohren genau schauen. Im Windelbereich kann man daheim sehr gut auf Feuchttücher verzichten. Also mit Wasser und Tüchern arbeiten. Unterwegs bieten sich Feuchttücher an. Im Winter braucht ein Baby einen Cremeschutz auf reiner Fettbasis- KEIN Wasser. Hier ist anfangs z.B. die Lanolinsalbe für Ihre Brustwarzen super. Im Krankhaus werden Sie in der Pflege angeleitet. Hier ist das Augenmerk vornehmlich auf die Nabelwundheilung gerichtet. Zudem ist es für die Pflegenden wichtig, immer wieder das nackte Kind anzuschauen, um zu beobachten, wie die Hautfarbe ausschaut, es atmet, sich bewegt etc. Sie verabreden sich zu den Pflegerunden und dann wird individuell geschaut, was Ihr Baby braucht und Sie an Unterstützung möchten. Wenn Sie bestimmte Pflegeartikel nutzen wollen oder mit Stoffwindeln wickeln oder bestimmte Kleidung bevorzugen, dann bringen Sie alles mit!! Viele Grüße und bis bald!! Katrin