Frage: Richtige Intimreinigung beim Kleinkind Mädchen?

Vanni1986
Halli hallo, meine Tochter 2 1/2 klagt in den letzten Tagen immer mal wieder über Schmerzen an ihrer Scheide. Außer einer leichten Rötung der großen Schamlippen an den Innenseiten ist mir nichts aufgefallen. Toilettengang ist völlig normal. Ich hab mir gedacht, vielleicht ist die Scheide etwas wund weil sie so trocken ist. So kleine Mädels haben ja noch keinen Ausfluss und ich kenn es von mir vor oder während der Periode muss ich etwas Vaseline reinschmieren, weil sich meine Scheide dann etwas wund anfühlt. Ich schmier ihr jetzt halt auch Vaseline drauf oder etwas Olivenöl. Wie pflegt man denn so eine kleine Scheide? Muss man jeden Tag cremen? Gibt es ein besonders gutes Produkt dafür? Ich hab sonst einfach nur mit Wasser gereinigt und mehr auch nicht. Vielleicht ist das doch zu minimalistisch? Danke für Ihre Antwort, schon im Voraus. Liebe Grüße VZ

Katrin Simon
Liebe Vanni, wenn ein kleines Mädchen über Schmerzen in der Scheide klagt, dann kann das neben einer trockenen Haut auch andere Gründe haben. Ich zähle sie auf und Sie prüfen, ob dies ggf. auch Grund für die Schmerzen sein könnte: - ggf. Fremdkörper unbeobachtet in die Scheide gesteckt und ist innerlich verhakt. Dieses sollte dann der Kinderarzt oder ein Gynäkologe mit Kindergyn.sprechstunde unmittelbar entfernen - ggf. ein Harnwegsinfekt? Oft äussern die Kinder auch " Pipi brennt oder Pipi tut weh" o.ä. . Wenn Ihre Tochter viel auf die Toilette muss und nur wenig Urin lässt, ggf. sogar Fieber bekommt, dann kann dies der Grund sein - eine Reaktion auf Waschmittel oder neue ( ggf.ungewaschene) Kleidung. - Reaktion auf Chlorwasser, falls Sie oft schwimmen waren - ggf. auch in diesem Zusammenhang kleine Sandkörnchen/ Gras auf der zarten Schleimhaut, die reiben, wenn Ihre kleine viel draußen war - immer auch an erste Körperspiele denken- alleine oder auch im Miteinander mit anderen Kindern Die Pflege Ihrer Tochter ist gut. Statt Vaseline verwenden Sie besser Panthenol oder Kokosfett. Vaseline ist leider sehr "porenverstopfend" . Liebe Grüße von Katrin