Frage: Richtig kuscheln?

nicole2107
Hallo, Vielleicht ist die Frage ein bisschen blöd, aber ich bin momentan ein bisschen verunsichert beim Thema kuscheln mit meinem Baby. Unsere kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und kuscheln war für mich immer sie auf den Arm nehmen oder sie in Bauchlage auf meinen Bauch zu legen, weil sie dann auch oft einschläft oder sich einkuschelt. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass zu viel Bauchlage total gefährlich ist und nun bin ich verunsichert, wie genau ich mit der Kleine „kuscheln“ kann und ob wir das liegen in Bauchlage -natürlich nur wenn wir wach sind und sie beobachten- lassen sollen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Nicole Die Empfehlung ein Baby nicht in Bauchlage schlafen zu lassen, bezieht sich auf die Bauchlage in seinem Bettchen als Prävention des plötzlichen Kindstodes. Das Kuscheln Deiner Kleinen in Bauchlage auf Papa oder Mama ist ungefährlich. Im Gegenteil, tatsächlich wird Dein Baby durch Deine Atembewegungen, Deinen Herzschlag und die winzigen Bewegungen, selbst in ruhiger Position, immer wieder stimuliert tief zu atmen. Schaut man auf das Kängeruhen in Frühgeborenenabteilungen, so wird dies u.a. genau deshalb durchgeführt. Die Kinder atmen tiefer, werden ruhiger und gedeihen besser ;). Das selbe gilt auch für die Trageposition. Der Faktor Überwärmung sollte aber immer bedacht und vermieden werden! Weiterhin schöne Kuschelmomente wünscht Katrin