Frage: Reiseapotheke f. Kleinkind

Hallo Frau Simon, wir werden in ca. 2 wochen Sommerurlaub auf Menorca machen. Unsere Tochter ist 23 mon.unsere Frage ist, was müssen wir genau beachten wenn wir am Strand baden gehen und welche Medikamente brauchen wir tatsächlich f. die kleine Maus. Habe bereist Sonnencreme vor Eucerin schutzfaktor 25 v. Apotheke und halt Vomexzäpfchen, Fieberzäpfchen... Vielen dank für ihre Antwort Grüsse Elisa

Katrin Simon
Liebe Elisa, Sonnencreme mit LSF 25 ist o.k. Alternativ gibt es mittlerweile auch Sonnenschutzkleidung, die einen LSF enthalten. Und grundsätzlich:Sonnenhut, am Strand bitte immer ein T-Shirt und einen Hut samt Nackenschutz tragen, die Sonnenterrassen sorgfältig cremen, nach dem Baden trotz wasserfester Creme nachcremen, im Wasser selbst möglichst auch ein T- Shirt tragen und im Schatten aufhalten! Keine Sonne zw. 11- bis 15.oo Uhr, sondern Siesta halten. Gegen Durchfall können Sie z.B. Oralpädon einpacken. Dies ist eine Elektrolytlösung,die verabreicht werden kann. Vor Ort geben Sie dann Kamillentee und Zwieback oder Salzgebäck. Bitte lassen Sie sich in der Dosierung vom Apotheker beraten. Außerdem sollten Sie ebenso einpacken: - Fieberzäpfchen - Thermometer - juckreizstillende Salbe - eine Pinzette bei Splittern - Mullkompressen und Pflaster - ein Cool- bzw. Warmpack; auch Kirschkernsack - Arnicasalbe 10% bei Verstauchungen - NacCl 0,9% als Nasentropfen und evt.abschwellende Nasentropfen für Babys - alle Medikamente, die Sie generell verwenden oder die öfter gebraucht werden in Ihrer Familie. - denken Sie auch an die Impfpässe, Vorsorgehefte und Auslandskrankenscheine. Viele Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Katrin