Frage: rauhe Stellen

Claude
Meine 2 3/4 J. alte Tochter hat am Schien ein ganz trockene rauche Stellen ansonsten am Körper nicht. Sie juckt sich auch ab und zu da. Was kann das sein? Ich creme sie nur nach dem Baden ein 2 bis 3 mal die Woche.

Katrin Simon
Liebe Claude, baden Sie Ihre Tochter ein bis zweimal in einem Ölbad und lassen den Ölfilm einziehen nach dem Bad. Die Haut demnach nicht trockenreiben, sondern nur tupfen. Die trockenen Stellen können Sie ausserdem mit einer reichhaltigen Creme behandeln. Hier gibt es unterschiedliche Präparate, die Sie am besten als Pröbchen probieren. Hautruhe von Eubos Weiße Malve von Weleda Bedan aus der Aptheke Penatenintensivcreme Sensitiv Pflegecremes für Neurodermitishaut ( teilw. in der Drogerie als Eigenmarke zu erhalten...). Lavera sensitiv Babycreme Wolff Asche Basiscreme Leider gibt es kaum eine gezielte Empfehlung. Bei Hautreaktionen ist ein individuelles Vorgehen wichtig. Fangen Sie mit einer gut erhältlichen und preisgünstigen Variante an und schauen, wie die Verträglichkeit ist. Testen Sie die Cremes mind. eine Woche. Bei Verstärkung des schlechten Hautbildes absetzen und die Haut ruhen lassen, zunächst ohne Pflege. Bis bald und viele Grüße von Katrin