Frage: Rauhe Stellen

Hallo Unser Sohn (7 Monate) hat seit einigen Wochen so rauhe stellen am ganzen Körper. Nicht viele mehr so kleinere an dein Beinen, Armen meistens. Sie sind nur rauh, also nicht rot oder so. Scheinen ihn auch garnicht zu stören. Woran kann das liegen? Er bekommt keine cremes (ausser im Windelbereich wenns beginnt rot zu werden) und beim Baden (1 mal die Woche) ist nichts an Badezusätzen drin. Habe mal ein Babyöl ins Wasser gegeben weil ich dachte das tut der Haut gut aber da wurde es auch nicht besser von... Liebe Grüße Novemberkind

Katrin Simon
Liebe Novemberkind, ich denke, dass es sich bei den Hautstellen momentan noch um Irritationen handelt, die durch das Tragen von langer Kleidung, verbunden mit Reibung und Hitzestauung, entstanden sind. Zudem die trockene Heizungsluft... Aber- sollten die trockenen Stellen in Verbindung mit dem Zufüttern aufgetreten sein ( sofern Sie dies schon tun), beobachten Sie die Haut und sprechen Sie vor Ort mit dem Kinderarzt darüber. Am besten Sie führen schriftlich auf, was gegessen wurde und wie sich die Haut verhalten hat. Zur Pflege geben Sie vorerst mehrmals täglich Panthenol auf die rauhen Stellen. Hilft dies nicht, dann muss ein fettreicheres Produkt angwandt werden z.B. Excerpial Mandelösalbe ( vom Kinderarzt verschreiben lassen!). Viele Grüße von Katrin