Frage: Rauhe Bäckchen

Hallo Frau Simon, unsere kleine Pia ist jetzt 19 Wochen alt und fängt mächtig an zu sabbern. Sie zahnt wahrscheinlich, denn abends sind ihre Bäckchen glühend heiß. Durch das viele sabbern sind die Bäckchen total rauh geworden. Was kann man dagegen tun?

Katrin Simon
Liebe Patricia, nach Möglichkeit die Wangen so gut es geht trocken halten. Binden Sie ein grosse Mullwindel um, so können Sie immerfort den Speichel wegwischen und das Tuch ist immer zur Hand. Tupfen Sie die Haut trocken; nicht reiben. So werden die trockenen Wangenflächen geschont. Um die Haut zu pflegen, tragen Sie eine Creme auf. Z.B. Bepanthen oder eine mit Urea. So wird die Feuchtigkeit in der Haut besser gehalten. Wird die Haut schon wund, dann sollten Sie ganz dünn eine Wundschutzcreme auftragen. Die können Sie auch 1:1 mit der Pflegecreme mischen. Besonders über Nacht kann diese Mischung ihre Wirkung tun. Ist die Zeit des Zahnens und Speichels vorbei, wird sich die Haut auch wieder regenerieren. Alles Gute wünscht Katrin