Frage: rauchgeruch

Leider hat mein Partner das Rauchen immer noch nicht aufgegeben. Seit meiner schwangerschaft und natürlich auch jetzt, seit der kleine da ist, raucht er aber nur noch auf dem Balkon. jetzt meine Frage: ist auch schon allein der rauchgeruch der an ihm hängt schändlich für den kleinen, wenn er ihn z.B. auf den Arm nimmt?

Katrin Simon
Liebe Tina, ja, selbst der Rauchgeruch reicht, um die kleinen passiv mitrauchen zu lassen. Eine Veröffentlichung der TKK bestätigt dies: "Zum Rauchen gehe ich immer auf den Balkon." Dieses Verhalten schützt den Nachwuchs nur bedingt. Kinder von Rauchern haben einer schwedischen Studie zufolge auch dann überdurchschnittlich viel Nikotin im Körper, wenn ihre Eltern Tabak nur außerhalb der eigenen vier Wände konsumieren. Laut dem Schwedischen Forschungsrat in Stockholm haben Kleinkinder von Rauchern, die ausschließlich draußen vor verschlossenen Türen und Fenstern rauchen, doppelt so viel Reststoffe von Nikotin im Körper wie Kinder von Nichtrauchern. Rauchen die Eltern in Gegenwart der Kinder, so ist die Menge 15-mal so hoch. 366 rauchende Eltern von zwei- bis dreijährigen Kindern wurden befragt: 216 gingen nach eigenen Angaben stets nach draußen und achteten darauf, dass ihre Kinder während des Tabakkonsums durch geschlossene Türen und Fenster geschützt waren. Vermutlich gelangt das Nikotin aber noch durch Kleidung und Haare der Raucher zu den Kindern. Eine weitere schwedische Umfrage bei 1.600 Eltern von ein- bis zweijährigen Kinder ergab darüber hinaus einen Zusammenhang zwischen dem Passivrauchen der Kinder und Atemwegsbeschwerden, wie anhaltenden Husten. Marcus Anhäuser, BzgA/BVKJ/IME / 10.01.2005 Auch habe ich kürzlich eine Bericht über einen Versuch gelesen, der aussagte, dass "aktive passivrauchende Kinder" genauso viel Nikotin ausschieden, als hätten sie selbst zehn Zigaretten am Tag geraucht!!!! Es gibt also Gründe genug, um endlich das Rauchen zu beenden!! Ich drücke die Daumen, dass Ihr Mann einsichtig wird. Viele Grüße von Katrin