Frage: Ratlos

Sarahanton
Hallo liebe Katrin, Wir hatten die U6, mein Sohn wiegt nun fast 11kg. Eigentlich kein Grund zur sorge. Aber bei der U5 hatte er fast 10kg. Das heißt er hat nur knapp 1 KH zugenommen. Ich bin sehr beunruhigt! Mache mir große sorgen auf die mein neuer kia ( sind umgezogen ) nicht drauf eingegangen ist. Er isst sehr gut - morgens Brot, mittags Gemüse ( ab und zu Fleisch), abends ein Abendbrei oder auch Brot. Zwischendurch Obst. Kann es am krabbeln liegen, dass er so wenig zugenommen hat ?? - er ist dauernd unterwegs. Zudem kommt das er dauernd müde ist, reibt sich ständig seine Augen, auch wenn er gerade sehr gut geschlafen hat ( Mittagsschlaf ca 1-2 Std ), er ist wirklich immer müde bzw sieht so aus. Er ist auch die letzten 4/5 Wochen blass geworden, und hat (rote) Augenringe. Er sieht kaputt aus. Ich bin oft an der frischen Luft. Sonst ist er ein sehr fröhliches Kind, lacht viel und hat Spaß am leben. Er ist total aktiv, manchmal kommt er mir eher hyperaktiv vor, kann nicht 30 sek ruhig sitzen... Mache mir sorgen....

Katrin Simon
Liebe Sarahanton, Sie sind besorgt... Fassen wir zusammen: Das erste Lebensjahr ist in der Entwicklung im Kindesalter das rasanteste und ereignisreichste, welches ein Kind nie wieder in der Intensität erleben wird. D.h. Körper, Geist, Emotionen... müssen immer wieder austariert werden, dass eine Balance gefunden werden muss und kaum ist sie da, befindet sich das Kind wieder in einer neuen Entwicklungssituation. Manchmal für und Erwachsene offensichtlicher, manchmal weniger. D.h., es kommt hin und wieder zu einer Art Erschöpfungszustand, der vollkommen normal ist :). Ihr Sohn ist derzeit als kleiner Weltenentdecker auch körperlich sehr aktiv und sammelt täglich unendlich viele neue Eindrücke. Ausserdem entfernt sich Ihr Sprößling täglich immer "weiter" von Ihnen, was meist zur Folge hat, dass die Kinder nachts ganz viel Mamanähe brauchen. Der Kalorienverbrauch ist in dieser aktiven Phase natürlich stärker, als in den Liegephasen; ausserdem ja, nehmen die Kinder nicht mehr zu schnell zu. Jetzt kann man den Kindern oftmals ansehen, dass sich ein neuer Wachstumsschub anbahnt. Erst werden sie etwas runder, dann scheinen die kleinen "über Nacht" gewachsen zu sein und sind sichtlich schlanker :). Da Ihr Kinderarzt keine Bedenken geäussert hat; da körperliche Aktivität ( Entwicklung) und ALLE Körpermaße im Verhältnis übereinstimmend sind, brauchen Sie sich nicht zu sorgen! Ein hoher Schlafbedarf hat mit der intensiven Aktiviät zu tun, die kompensiert werden muss und tatsächlich auch etwas mit der dunklen Jahreszeit, die selbst bei den kleinsten eine gewisse Ruhephase auslöst. Falls Ihr Sohn KEIN Vit. D mehr erhält... beginnen Sie die Gabe wie gewohnt wieder über die Wintermonate. Evt. bahnt sich auch gerade ein kleiner Infekt durch, der Ihren Sohnemann schlapp macht und müde werden lässt. Einen wirklich ernsthaften Grund würde ich aus meiner Perspektive ausschließen. Falls Ihr Bauchgefühl weiterhin etwas anderes sagt, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt erneut auf. Liebe Grüße von Katrin