Frage: Quängelt immer unterwegs was kann ich dagegen tun?

missy5555
Hallo mein Sohn 1.Jahr alt ist eine kleine Nervensäge und zwar egal was wir machen ob wir spazieren laufen bein einkaufen oder beim Auto fahren nach paar min fängt er an immer zu quängeln man kann nichts in ruhe machen und er steigert sich dann so sehr das er total anfängt zu schreien...aber sobald ich ihm ein Stück Brot oder Kekse gebe ist er zufrieden aber ich kann ihm ja nicht immer was zum essen geben.....er hat auch nicht hunger das ist sicher aber wenn er was zum knabbern bekommt ist Ruhe...was kann ich machen haben sie mir evtl ein Tip..???Danke

Katrin Simon
Liebe missy, genau, die Assoziation "Langeweile= Knabbern" kann auf Dauer die Folge haben, dass der kleine sich nur mit Knabbereien regulieren kann. Für Situationen, die einfach schnell gebändigt werden müssen wären Äpfel oder rohes Gemüse eine Alternative zu Keksen. In allen anderen Situationen sollte der kleine Mann lernen, dass er sich einen Moment zurücknehmen lernen muss. Hier heisst es, Konsequenz zeigen. Also; nicht auf das Quengeln reagieren, sondern es hinnehmen und zunächst ignorieren. Wie schauts mit ablenken aus? Bilderbücher, Geräuschespielzeug ( selbstgebaute Rasseln....).... Bitte nochmals schreiben, wenn es noch nachfragen gibt :-). Viele Grüße von Katrin