Frage: Quaddeln

Nochmal hallo :-) Unsere Tochter hatte vorhin wohl aggressiven Stuhlgang (kein Durchfall), denn die äußeren Schamlippen und ein bißchen der Po sind sehr rot. Dazu kommt, dass sie auf den roten Hautbereichen einzelne kleine Quaddeln hat wie von einer Brennnessel? Das hatten wir noch nie. Hab jetzt den Windelbereich mit klarem Wasser abgewaschen (wie immer), trocken gefönt und dünn mit Wundcreme eingerieben. Wovon kann das kommen? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Katrin Simon
Liebe Inga, der aggressive Stuhlgang hat diese Pickelchen hervorgerufen. Die Haut reagiert oftmals dann gereizt auf ungewohnten Stuhlgang, wenn er z.B. säuerlicher ist als sonst. Dies kann im Zuge der Ernährung sein; also durch den Konsum von z.B. Obst in grösseren Mengen, schärferen Gewürzen... In der Zahnungsphase verändert sich Stuhlgang meist auch breieig und aggressiver als sonst. Als auch im Rahmen eines Infekts, der sich auf den Magen- Darm Bereich ausdehnt. Ich denke, dass sich die Haut bald wieder beruhigt, wenn Sie die Pflege wie gehabt durchführen und ausserdem viel Luft ranlassen. Und schauen, dass die Ernährung momentan säureärmer gestaltet wird. Viele Grüße von Katrin