Frage: Pucken?

Hallo! Hab mal eine Frage zum Thema Einschlafen: unser Sohn (5 Monate alt) tut sich beim Einschlafen abends sehr schwer. Nun wurde mir seitens 2 Kinderkrankenschwestern angeraten, es u.A. doch einmal mit dem Pucken zu versuchen. Was ist Ihre Meinung dazu? Denn ich gebe zu, es fällt mir unheimlich schwer, mich mit dem Gedanken anzufreunden, ihn in ein Handtuch o.ä. einzuschlagen, damit er sich nicht mehr bewegen kann. Vielen Dank im Voraus! LG, Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ich kann dem Beitrag von Holli als Erklärung nur zu gut zustimmen. Ein fünf Monate altes Kind, was schlecht einschläft oder nachts immerzu aufwacht hat sicher ganz andere Bedürfnisse, als eine enge Begrenzung zu erfahren. In einer fremden Umgebung z.B. ist es ganz klar, dass das Einschlafen schwerer fällt und nächtliches Aufwachen Verwirrung bringt. Hier ist es ganz wichtig, dass Orientierungen gegeben werden, d.h. gewohntes muß her! Und das sicherste ist Mamas Nähe. Also, haben Sie keine Scheu davor, auch Ihr Baby zu sich zu nehmen oder ihm ein T-Shirt von sich ins Bett zu legen... Ihr Stimme, Ihre Streicheleinheiten sind ebenso wichtig. Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen das richtige! Leider muß man sich oftmals recht arg durchbeißen, um seinem Kind das zugestehen zu können, was es braucht. Leider "wissen" manche meiner Kolleginnen vieles oft besser, als die Mütter. Es muß ein Weg gefunden werden, dass medizinische Erfordernisse, die Pflegehandlung und die Bedürfnisse des Kindes zu einandergebracht werden. Alle beteiligten müssen daher sehr kreativ werden. Mein Rat: versuchen Sie wirklich alle gewohnten Muster von zu Hause zu übernehmen, auch wenn Sie denken, dass es ein "Rückschritt" ist. Ein "Erziehungsprogramm" muß Ihr Kind keinesfalls absolvieren. Es ist noch nicht einmal sicher, ob diese Dinge dann in häuslicher Umgebung beibehalten werden. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation bald entspannt! Viele Grüße von Katrin