Frage: Probleme selbst Baby zu Baden

Kathrinchen007
Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ein richtiges unruhiges Kind. Er zappelt sehr sehr viel und ist kaum ruhig. Soweit ok , aber beim Baden sehr schwierig. Ich würde mein Baby gern jeden zweiten Tag Baden ( wenn es empfehlenswert ist ). Nur ist mein Mann nicht jeden Abend zu Hause und ich traue mich kaum ihn alleine zu baden. Gerade weil er sehr zappelig ist. Wir haben es seit seiner Geburt immer zu zweit 1x die Woche gemacht. Wir nutzen eine kleine Babywanne der auf einer Vorrichtung steht. Alleine die volle Babywanne auf die Vorrichtung zu heben schaffe ich nicht. Was können Sie mir für Tipps geben , damit ich mein unruhiges Baby alleine ohne den Papa Baden kann? Und wie oft ist es eigentlich empfehlenswert zu baden ?

Katrin Simon
Liebe Kathrinchen, da waren alle anderen Mütter schneller, als ich :)).... Sie haben viele Tipps erhalten, die ich genauso unterstützen kann. Ergänzend vielleicht... falls keine große Badewanne vorhanden ist daheim, so kann man in die Dusche auch ein Miniplanschbecken zum Aufpusten stellen und mit Wasser befüllen.... Benutzen Sie keinen ölhaltigen Badezusatz, denn so wird das Halten Ihres Babys noch schwieriger. Die Wasserhöhe nur so einfüllen, dass der Po auf dem Badewannengrund aufsitzt; dies gibt auch nochmals Halt. Die Badehäufigkeit sollte bei 2 bis max.3x Woche liegen. Die Intensität wird stärker, wenn Ihr Baby viel spucken sollte oder es später beginnt sich fortzubewegen. Wenn ein Baby nach dem Baden deutlich entspannter einschlafen kann, weil es beruhigter ist oder auch im Sommer erfrischter, so kann man täglich baden, aber kürzer. Die Haut braucht im Anschluss dann aber unbedingt eine Feuchtigkeitspflege. Liebe Grüße von Katrin