Frage: Problem Tragetuch, Mei Tai & Co. + Schlaf"änderung"

annegh
Hallo Katrin, erstmal ein großes DANKE für deine Antworten auf meine letzte Frage!! :) Mir (allein lebend) wurde bereits öfter eine Tragehilfe für meine 8-Wochen-Maus nahe gelegt, damit ich meinen Haushalt u. a. erledigen kann. Und ich habe insg. 3 verschiedene daheim: Didimos Tragetuch, MySol Mei Tai und den Mobywrap. Jetzt ist es aber so, dass meine Maus sich höchstens (!) mal 'ne halbe Std. tragen lässt und das auch nur, wenn ich in Bewegung bin (kochen oder Wäsche aufhängen z.B. ist nicht drin, oder in Geschäften stöbern, weil zu wenig Bewegung). Ich habe den Eindruck, sie fühlt sich eingezwängt, langweilt sich und kann nix sehen (sie kann den Kopf noch nicht lange stabil halten, um sie höher in die TH zu setzen). Und da kommt jetzt auch das 2. Thema mit ins Spiel: Seit etwa zwei Wochen kann sie sehen (also richtig was erkennen) und hat angefangen zu brabbeln. Außerdem will sie sich schon vorwärts bewegen (was noch nicht so klappt). Und sie braucht die Mama, also mich, ganz arg. Hier in der Wohnung ist es ihr oft (scheinbar) zu ruhig und langweilig (ich lebe halt allein so vor mich hin - wir gehen aber jeden Tag spazieren). Seit drei Tagen und Nächten ist es nun so, dass sie kaum noch tief und lange schläft. (Verarbeitet sie die Außenreize?) Abends ein paar Std., dann nachts ein paar. Aber ab 6:00 h ist das vorbei, dann strampelt sie bis mittags, freut sich über Bespaßung, schreit mal wg. Verdauung und ist wach. Mittags dann ein kleines, einstündiges, oberflächliches Schläfchen (wo ich sie deshalb auch nicht ablegen kann - sie wird sofort wach), und dann weiter gucken, quaken, brabbeln und staunen bis abends 21:00 Uhr. Für mich gibt es keine Möglichkeit mal etwas zu erledigen. Bis vor 3 Tagen hat sie mit mir - bis auf die Stillpausen - bis mittags geschlafen! Und manchmal konnte ich sie tagsüber schlafend ablegen, um was zu machen. Was ist jetzt nur los? Sie ist oft müde, kommt aber nicht so richtig in den Schlaf tagsüber. Selbst im KiWa döst sie nur noch (und ist sofort wach, wenn wir irgendwo reingehen und schreit dann irgendwann - auch aus mangelnder Bewegung?!). Kannst du mir sagen was da mit ihr los ist, was ich tun kann? Und wie mache ich ihr - jetzt unabhängig vom Schlafthema - die Tragehilfen schmackhaft? Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen!! Liebe Grüße von annegh

Katrin Simon
Liebe annegh, Deine kleine Maus ist mitten drin in einem Entwicklungsschub. Die vorherige "pflegeleichte" Phase war quasi die Ruhe vor dem Sturm... Alle Reserven gefüllt, ausgeruht und nun voller Tatendrang und Energie die Welt zu erleben. Dafür muss man viel!! Trinken und möglichst wenig schlafen, damit nichts verpasst wird :-). Es ist ein Wahnsinn,welche Power solch kleine Menschlein haben und wie sie Erwachsene herausfordern können. Wenn Deine kleine Maus solch einen Bewegungsdrang hat, dann gib ihm nach und baue überall in der Wohnung Spielflächen. Zerschneide ein oder zwei günstige Isomatten als Unterlagen, darauf ein Handtuch oder Decke und hänge etwas über die kleine. Das müssen keine teueren Mobiles sein... Ein roter Luftballon oder ein Wasserball, ein Seidentuch, ein Glöckchen, einen Rasselring.... Lege die kleine öfter mal auf den Bauch- das erschöpft die meisten Kinder, da sie sich wirklich anstrengen müssen!! Fordere Deine kleine heraus. Die Bauchlage kann man sanft mit einem zusammengerollten flachen Handtuch unter der Brust unterstützen oder Du legst sie bäuchlings in ein Stillkissen. Besonders angenehm empfinden Kinder auch das Singen der Mama. Summen oder selbstgedachte Texte reichen allemal- CDs sind kein Ersatz! Beim Wäscheaufhängen lege die kleine unter den Wäscheständer und lass sie schauen. Hast Du einen Spiegel daheim, dann stelle ihn gesichert hin und lege Deine kleine davor; auch seitlich. Bist Du länger unterwegs, dann nimm einen Kinderwagen mit. So kannst Du abwechselnd tragen oder die kleine liegend fahren. Unter Beobachtung kannst Du die kleine auch mal bäuchlings legen und schauen, ob sie dann schläft. Und- besuche einen Babykurs! Das finden die meisten Kinder total gut und auch die Mamas?! Villeicht kannst Du Kontakte knüpfen und Dich mit einer Frau und Kind öfter treffen, spontan im Park verbreden oder bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer... Als Abendritual ist ein Bad oder eine Massage für sehr aktive Kinder auch eine gute Methode, um langsam zur Ruhe zur kommen. Vielleicht kannst Du eine Anregung anwenden? Viele Grüße von Katrin