Frage: popo

lovely_Summer
Hallo Katrin Simon, mein Baby (2M) schreit & weint während des Stillens, so das dies unterbrochen werden muss. Es muss dann aufstoßen, manchmal auch pupsen.Ich gege davon aus, dass Bauchschmerzen die Ursache sind. Wovon kommen diese und was raten sie mir diesbezüglich zu tun? Ich esse keine typischen Blähungsverursacher wie Bohnen ect. An welchem Essen könnte das liegen? UND seit heute hat mein Baby einen extrem wunden, roten und rissigen Popo. Gestern war er schon etwas wund, aber noch leicht. (Ich verwende Wundcreme, aber diese hilft nur begrenzt) Wovon kommt das und was kann ich auch dagegen tun? Es kann nur an den feuchten Tüchern (die es eigentlich verträgt) und dem Essen liegen, oder? Danke und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe lovely_Summer, es kann verschiedene Ursachen haben und ich rate Ihnen zunächst einen Besuch beim Kinderarzt zu vereinbaren. Evt. hat Ihr Kind einen Mund- und Gesäßsoor; also eine Hefepilzbesiedelung, die auch die Verdauung mit beeinträchtigen kann. Ein Soor im Mund kann schmerzhaft sein und damit das Trinkverhalten einschränken. Oder aber Ihr Baby hat sich einen leichte Magen- Darm Infektion eingehandelt, die sich nun zeigt und ungangenehm ist. Also, gleich morgen zum Dr. gehen! Bis dahin weiterhin häufig wickeln, einen Wundschutzcreme auftragen und statt der Tücher starken schwarzen Tee zum Säubern nutzen und vor der Creme etwas Muttermilch auftragen. Bis bald und viele Grüße von Katrin