Frage: Popo-Probs durch MuMi-Stuhl

annegh
Hallo Katrin, ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem an dich. Vor eineinhalb Wochen (meine Maus kommt nächste Woche in den 5. Monat) fing es an, dass sie am Popo nach ihrem Stoffwechsel rote Pickelchen hatte und dadurch wund wurde (es fing mit kleinen Pickelchen an, war aber ein paar Std. später fast flächig rot). Ich hatte zuvor Karotten gegessen (also den Tag davor) und dachte, sie vertrüge sie nicht. Und seitdem kriege ich das Problem nicht in den Griff. Ich lasse viel Luft dran, schmiere mal Weleda Babycreme drauf, mal Rose-Teebaum-Balsam (nach Ingeborg). Und mir fällt auf, dass die Haut wunderbar ist, wenn sie nur Pippi macht (sie hatte vorgestern und vorvorgestern keinen Stuhl, und da war alles in Ordnung - keine Rötung, keine Pickelchen). Das Problem tritt also nur auf, wenn sie Stuhlgang hat (der übrigens normal aussieht; "gelblicher Hüttenkäse") und hat nichts mit Staunässe zu tun, die durch die Windel auftritt. Weißt du Rat? Weißt du, was das ist bzw. warum das auf einmal durch ihren Stuhlgang auftritt und was ich machen kann? Liebe Grüße dir - und einen schönen Sonntag bzw. Start in die neue Woche a~

Katrin Simon
Liebe annegh, wie schauts mit Zahnen aus? In der Phase, des Einschießens der Zähne verändert sich die Beschaffenheit des Speichels; er wird saurer. Zeitgleich reift auch der Organismus heran, er stellt sich quasi auf die Beikostaufnahme ein. Vermutlich ist die Verdauung nun schon so geregelt, dass der Stuhlgang saurer wird und daher die Gesäßhaut in Mitleidenschaft gezogen wird. Versuche es mal mit Heilwolle und dem Säubern mit schwarzen starken Tee, statt Wasser oder Feuchttüchern. Ich denke, dass sich bald eine Besserung zeigt. Wie war die Fahrradtour? Oder doch zu nass und zu kalt? Viele Grüße von Katrin