Frage: Polyester aus China

MommyNew
Hallo, man liest immer wieder von Schadstoffen, ich war leider auch naiv. Habe mein Baby 10 Monate lang täglich in einer Kinderwiege liegen lassen, die ich vor Benutzung nur ausgelüftet hatte, nicht gewaschen. Bei einem deutschen Hersteller habe ich mir keine Gedanken gemacht. Doch nun habe ich gesehen, dass der Bezug Polyesters aus China ist!! Asien ist ja eine Katastrophe was Schadstoffe betrifft. Meine Tochter lag vom Tag der Geburt an jeden Tag viele Stunden darin (nur mit Body bekleidet, oft auch nur Windel). Was können die Schadstoffe angerichtet haben? Bringt auslüften überhaupt etwas? Welche (Spät)Folge Schäden hat meine Tochter zu erwarten?

Katrin Simon
MommyNew, immer wenn Materialien, die mit dem Kind in Berührung kommen, gewaschen werden können- tun Sie dies. Wenn dies nicht geht- dann schauen Sie, ob es Alternativen gibt :). Auslüften hilft, wenn der Geruch tadellos bis zum Einsatz, entfernt ist. Zumindest ist die Schadstoffmenge deutlich dezimiert. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob Ihr Kind Spätfolgen haben wird. Dazu bräuchte es vermutlich eine genaue Bemessung, um dies einschätzen zu können. Aber ich gehe davon aus, dass NICHTS geschehen wird. Den Schadstoffen, denen Kinder ( leider) täglich um sich herum ausgesetzt sind ( Abgase, Handystrahlen usw.), ist die Konzentration viel höher, so dass ich annehme, dass hier eher nachhaltige negative Beeinflussungen entstehen. Seien Sie beruhigt! Jetzt können Sie reagieren :). Schauen Sie nach den verlässlichen Umweltlabeln und Siegeln für z.B. Textilien. Ökotest kann Ihnen hier sicher behilflich sein. Liebe Grüße von Katrin