Frage: Pöckchen

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt,und sie schwitzt sehr viel (Herzfehler). Sie hat an vielen Körperstellen rote kleine Pöckchen, die nicht zu jucken scheinen. Ich bade sie nur noch 2 mal pro Woche, und wasche sie mehrmals tgl, weil sie so verschwitzt ist.Ihre Wangen sind häufig fleckig, wie kann ich am besten gegen die Flecken+Pöckchen vorgehen? Der Kinderarzt weiß auch nicht was man noch machen könnte

Katrin Simon
Liebe Heike, die Pöckchen sind vermutlich Hitzepickelchen, die durch vermehrtes Schwitzen entstehen. Ihre Pflege ist sehr gut. Leider kann man den Hitzepickelchen nicht auf den "Leib rücken". Ziehen Sie Ihre kleine immer gut luftig an; nur baumwollende und/ ode seidene Kleidung. So oft es geht, lassen Sie die kleine ganz unbekleidet strampeln. Beugen Sie starkem Schwitzen z.B. beim Trinken vor, indem Sie einfach den Strampler ausziehen. So kommt Luft an die Beinchen und das Schwitzen wird evt. weniger... Da die Pöckchen nicht jucken und die Ursache weitestgehend bekannt ist, gibt es leider keine Creme o.ä., die Abhilfe schafft. SIcher ist Ihnen schon der Herzkind e.V. ein Begriff. Stöbern Sie doch einmal im Internet. U.U. finden Sie weitere Anknüpfungspunkte bei ähnlichen Problemen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin :-)