Mitglied inaktiv

Hallo Katrin, habe eine Tochter, 2 Jahre alt, der ich bisher immer mit Öltüchern (groben Stuhl) und anschließend mit lauwarmem Wasser und Mullwaschlappen den Po säuberte. Also ohne Seife oder Ähnliches. Sie duscht oder badet einmal die Woche, Hände und Gesicht waschen wir täglich (mehrmals - nach Bedarf - Hände natürlich immer mit Seife), Zähne putzen wir zweimal täglich. Ist das so in Ordnung? Meine Frage ist aber vor allem, wie ich das mache, wenn sie zur Toilette geht. Habe zwar schon einen Sohn (14), bei ihm habe ich den Stuhl immer mit mit Wasser angefeuchtetem Toilettenpapier entfernt und sonst mit Waschlappen. Aber bei Mädchen finde ich das viel schwieriger, weil sich immer mal etwas in der Scheide (zwischen den Schamlippen) ansammeln kann. Wie also soll ich den Po meiner Tochter nach dem Stuhlgang reinigen, wenn sie zur Toilette geht? Mit Toilettenpapier und danach mit Waschlappen und warmem Wasser? Oder zusätzlich noch mit Seife? Aber sie hat beim Duschen schon Probleme damit, die Beine zu spreizen, damit ich ihre Scheide und den Po einseifen und abspülen kann. Vor allem denke ich immer, die Seifenreste bekomme ich so gar nicht richtig weg (zwischen den Schamlippen) - es ist ihr auch einfach unangenehm. Wie macht man das also richtig?? Beim Wickeln liegt sie ja und ich komme überall gut an, aber nach dem Toilettengang und beim Duschen (also im Stehen) - wie kann man da die Scheide richtig säubern?? Vielen Dank! Gruß, Skyla

Liebe Skyla, den Argumenten und Erfahrungen der beiden anderen Mütter kann ich nur zustimmen. Wasche dann ein bis zweimal täglich z.B. morgens und abends den Genitalbereich am Waschbecken gründlich. Auf Seife sollte weiterhin verzichtet werden; im Bedarfsfall einen winzigen Tropfen ph-hautneutrale seifenfreie! Waschlotion verwenden. Ohne Parfüm etc. Die vorgebeugte Körperhalung auf der Toilette hilft, um den Anus und andere Areale gründlich zu säubern. Hier muss ich Andrea Recht geben- "eigentlich" wird die Scheide nicht verschmutzt beim Stuhlgang auf der Toilette. Viele Grüße von Katrin