Frage: Po-Pflege

Hi katrin ich habe einen 7 Wochen alten sohn. wickeln tu ich ihn so: ich putze seinen po zuerst mit einem wattebäuschchen vor und putz ihn dann mit einem nassen lappen noch gründlich.bisher hab ich dann den po abends vor dem schlafen mit vaseline eingerieben.hab jetzt aber gelesen,sei ja gar nicht gut.jetzt hab ich die durch penaten creme ersetzt. jetzt zu meiner frage: sollte man den po eigentlich bei jedem wickeln total eincremen? oder sollte man nur, wenn er rot ist bis das er nicht mehr rot ist? der kleine hat jetzt eben zwischen den pobacken alles rot und sieht ganz trocken aus.ich creme dort jetzt einfach nach jedem wickeln ein. darf ich eigentlich meinem sohn schon häufig die haare mit babyshampo waschen oder ist das nicht gut? darf ich ihm täglich die haut mit penaten gute-nacht-lotion eincremen? wie sieht eigentlich milchschorf aus? gruss eve

Katrin Simon
Liebe Eve, das Säubern des Pos machen Sie gut und Vaseline lassen Sie weg! Der Po muss! eingecremt werden mit einer Wundschutzcreme bzw. einer Zinkpaste, wenn er gerötet oder wund ist; also momentan. Dazu bitte häufiger wickeln als sonst und ggf. " unten ohne" strampeln lassen. Ist die Haut wieder regneriert und reizlos ist eine Popflege nicht nötig, ausser Sie bemerken, dass Ihr Sohnemann sehr anfällig ist. Dann empfehle ich Panthenolcreme; unterstützt die Zellerneuerung der Haut. Das abendliche Eincremen mit der Penaten- Lotion würde ich einschränken, da der Duft der Lotion aus synthetischen Parfumstoffen besteht, die gerne Allergien hervorrufen. Greifen Sie lieber zu kaltgepreßten Ölen ( Mandel, Olive, Distel etc.) und massieren Sie Ihr Baby. Ist die Haut sowieso ok, dann ist eincremen auch nur nach Bedarf nötig. Das Babyshampoo können Sie getrost 1-2x pro Woche anwenden; also zu den eigentlichen Badezeiten. Sind die Haare sehr verklebt, dann ist es natürlich auch häufiger möglich. Milchschorf ist ein weißlicher- bis gelblicher hartnäckiger schuppiger Belag auf dem Kopf oder im Gesicht (eine Talgüberproduktion)und ist schwer entfernbar. Einfach mit einölen, einwirken lassen und am nächsten Tag beim BAden die Haare waschen und auskämmen; am besten ein sehr feinzinkiger Kamm. Viele Grüße von Katrin